Chronik

Kilometerlanges Erdkabel von Baustelle gestohlen

Die Polizei ermittelt nach zwei Baustellen-Diebstählen am Wochenende: Aus 17 Wohneinheiten eines Rohbaus in Graz-Andritz wurde die gesamte Elektroinstallation gestohlen. In Steinhaus am Semmering stahlen Unbekannte von einer Baustelle unter anderem sieben Kilometer Erdkabel.

Die unbekannten Täter durchtrennten einen Maschendrahtzaun, um auf das Gelände der Baustelle zu gelangen. Sie stahlen rund 100 Liter Dieselkraftstoff aus mehreren Baufahrzeugen, ein Dieselaggregat, drei Kabelabroller sowie diverse Kabel und Drähte; außerdem wurden rund 7.000 Meter Erdkabel gestohlen. Die Höhe des Schadens liegt laut Polizei im hohen vierstelligen Eurobereich.

Elektroinstallation aus Sicherungskästen gestohlen

Im Grazer Bezirk Andritz brachen am vergangenen Wochenende Unbekannte in 17 Wohneinheiten eines Rohbaus ein. Dort wurden am Freitag von einer Elektroinstallationsfirma die Arbeiten in den Wohnungen fertiggestellt. Montagfrüh bemerkte der zuständige Polier den Diebstahl: Gestohlen wurde die gesamte Elektroinstallation aus den einzelnen Sicherungskästen. Der Schaden ist beträchtlich. Die Wohneinheiten waren mit behelfsmäßigen Holztüren und Vorhängeschlössern abgeschlossen und wurden aufgebrochen.