Bahnsteig am Bahnhof St. Pölten im Herbst mit ÖBB Zug
ORF/Julia Freytag
ORF/Julia Freytag
VERKEHR

Bahnsteig am Bahnhof Zeltweg wird verlängert

Formel 1, Moto-GP oder Airpower: Der Bahnhof Zeltweg ist aufgrund seiner Lage ein wichtiger Zubringer für Großveranstaltungen. Um die An- und Abreise per Zug zu erleichtern, werde der Bahnsteig von knapp 80 Meter auf 160 Meter verlängert, hieß es am Freitag vom Land.

Dadurch stehe eine zusätzliche, niveaufrei zugängliche Bahnsteigkante für die Abwicklung der Personenverkehre zur Verfügung, hieß es. In Zukunft könnten dann Züge mit einer Länge von 160 Metern den Bahnhof in Zeltweg bedienen. Zusätzlich werden die Zu- und Abgänge adaptiert.

730.000 Euro

Neben der Verbesserung für künftige Großveranstaltungen in der Region bedeute die Verlängerung insgesamt auch eine Erleichterung bei der Betankung und der Abwicklung von Übungen am Fliegerhorst Hinterstoisser, hieß es in der Aussendung des Landes.

Die Maßnahmen sollen bis Ende August fertiggestellt werden, die Kosten betragen rund 730.000 Euro und werden von der ÖBB-Infrastruktur AG, dem Bundesministerium für Landesverteidigung und dem Land Steiermark zu je einem Drittel getragen. Die Landesregierung hat für den Umbau 280.000 Euro aus dem Budget des Verkehrsressorts reserviert.