Harmonikaspieler
ORF
ORF
KULTUR

Das Almenland gehört der Harmonika

Harmonikaspieler aus nah und fern werden bis einschließlich Samstag das Ortsbild von Fladnitz prägen. Der Anlass sind die Harmonikatage im Naturpark Almenland. Einer der Höhepunkte ist eine große Harmonikaausstellung.

Rund 60 bis 70 Harmonikaspieler sind mit dabei. Neben dem Spielen in kleinen Gruppen in Gasthäusern dürfen sich die Besucher auf eine große „Quetschn Parade“ am Samstag im Pfarrsaal von Fladnitz freuen – eine Harmonikaausstellung der besonderen Art.

Große Auswahl

„Es ist die größte Harmonika-Ausstellung Österreichs mit über 70 Modellen zur Auswahl. Die verschiedenen Hersteller kann man dann befragen und für sich selbst die beste Entscheidung treffen, um zu probieren“, so Organisator Stefan Maier.

Harmonikas
ORF

Seminare für Fingerfertigkeit und mehr

Einer der Schwerpunkte der Harmonikatage sind verschiedene Seminare, bei denen sechs Harmonikavirtuosen ihr Können und Wissen weitergeben. „Fingerfertigkeit, Passspiel werden unterrichtet. Andere Dozenten behandeln andere Themen wie zum Beispiel auch Musik hören und verstehen. Dann gibt es welche, die jodeln mit, die singen mit“, sagt Harmonika-Weltmeister Rene Kogler.

Nächstes Jahr soll das Fest dann in noch größerer Dimension auf der Teichalm über die Bühne gehen.