SportFinder
ORF
ORF
Soziales

Neue Sport-Suchmaschine für alle

Eine neue Internetseite soll Menschen mit Behinderung den Zugang zu Sportangeboten erleichtern. Der sogenannte SportFinder hilft bei der Suche nach inklusiver Fitness und ermöglicht Vereinen, ihre Türen für alle Menschen zu öffnen.

Für Menschen mit Behinderung gibt es auf der Suche nach Sportangeboten einige Hürden, so SportFinder-Mitarbeiter Fabian Karrer: „Es gehen natürlich gewisse Dinge nicht. Ich hab das große Glück, Fußball ist natürlich einfach und kann man viel wo spielen. Aber gibt’s dort Handläufe, komm ich dort hin? Ich bin relativ mobil, aber es ist nicht immer so einfach."

Unterstützung von Special Olmpics

Der SportFinder soll die Suche jetzt erleichtern. Die Plattform vernetzt die Sportler mit Vereinen und Sportanbietern, erklärt Projektleiterin Anna Dockhorn: "Einfach auf www.sportfinder.at gehen, dann auf „für SportanbieterInnen“ klicken, dort kann man dann ein Sportangebot anlegen. Und für Sportsuchende einfach in die Suchmaske ihre Sportart und sonstigen Bedürfnisse eingeben und dann schmeißt der SportFinder hoffentlich passende Sportangebote raus.“

SportFinder
ORF
Mit dem SportFinder will man bald auch die österreichweite Sportlandschaft inklusiver gestalten.

Online ist die Plattform SportFinder seit März – vorerst für die Steiermark – die Ausweitung auf ganz Österreich ist allerdings geplant.

Unterstützung kommt von Special Olympics, so Nationaldirektorin Nicole Koch: „Wir waren von Anfang an miteinbezogen, und uns war es eben auch wichtig, unsere Anliegen einzubringen und auch unsere bestehenden Trainings auch bereits jetzt am SportFinder präsentieren zu können.“

50 Vereine bereits dabei

Bisher sind 50 Vereine dabei. Und es sollen viel mehr werden. Das Wort „barrierefrei“ bereite manchen allerdings noch Bauchweh. Da will LebensGroß weiterhelfen, so Susanne Maurer-Aldrian: „Wir begleiten die Menschen in die Vereine, wir haben Leitfäden entwickelt, wir beraten die Vereine auch.“ Der Traum: Mit dem SportFinder nicht nur die steirische, sondern bald auch die österreichweite Sportlandschaft inklusiver gestalten.