joanneum Aeronautics
joanneum Aeronautics
joanneum Aeronautics
Wissenschaft

Auszeichnung für Grazer Luftfahrtprojekt

Einen Erfolg in den USA haben Studierende des Grazer FH-Studienganges Luftfahrt eingeflogen: Beim Wettbewerb „Design-Build-Fly“ des American Institute of Aeronautics and Astronautics (AIAA) wurde das Team Joanneum Aeronautics zum besten internationalen Team ernannt.

Die Studierenden des Studienganges Luftfahrt/Aviation waren als einziges österreichisches Team beim Design-Build-Fly-Wettbewerb (DBF) des AIAA vertreten. 106 Hochschulteams aus aller Welt nahmen an dem traditionellen Wettbewerb, der Ende April in Wichita (Kansas) abgehalten wurde, teil – das Grazer Team ging mit seinem „Bergfink“ an den Start und belegte insgesamt den fünften Platz.

Aufgabe des jährlichen Wettbewerbs ist es, unter Vorgabe von umfangreichen Regeln ein unbemanntes Luftfahrzeug zu entwerfen, zu bauen und zu fliegen, also: „Design-Build-Fly“.

Grazer forschen an Drohnen und Modellfliegern

„Trotz besonders windiger Wetterverhältnisse am dritten Tag bewältigte unser Pilot Samuel die Herausforderungen mit Bravour. Es hat sich sehr deutlich gezeigt, dass wir das in den Vorlesungen und Übungen des Luftfahrtstudiums Erlernte sehr erfolgreich in die Praxis umsetzen konnten“, berichtet Karoline Zeininger, Teammitglied von Joanneum Aeronautics von den Erfahrungen aus den USA. Die Teams der FH Joanneum haben bereits zehnmal bei dem internationalen Wettbewerb teilgenommen.

Luftfahrt-Studierende der FH Joanneum haben über den 2014 gegründeten, offiziellen Luftfahrt-Verein Joanneum Aeronautics die Möglichkeit, ihre Ingenieur- und Managementfähigkeiten in einem praktischen Umfeld zu erproben. Zwei Teams sind derzeit in verschiedenen Gebieten tätig: Das Design-Build-Fly-Team beteiligt sich am Bewerb des AIAA, das Team Drone Tech beschäftigt sich mit der Entwicklung von Drohnen.