Schlüssel Wohnung
ORF
ORF
Politik

Wohnbaupaket soll tausende Wohnungen bringen

Das von der Bundesregierung ausgerufene Wohnbaupaket soll der Steiermark mehr als 4.000 neue und sanierte Wohnungen bringen. 2.000 davon seien im Eigentum, hieß es am Dienstag bei einem Pressetermin in Oberwölz.

Die Grüne Mark sei das erste Bundesland, das die Umsetzung der Wohnoffensive finalisiert habe, so Bundeskanzler Karl Nehammer und Wohnbaulandesrätin Simone Schmiedtbauer (beide ÖVP), die daher zum Pressetermin in die Steiermark luden. Hier soll es durch das Wohnbaupaket zu mehr als 4.000 neuen und sanierten Wohnungen kommen.

Sonderförderung für thermische Sanierungen

Um die Eigentumsquote zu erhöhen, seien die Darlehensbeträge auf maximal 200.000 Euro pro Förderwerber erhöht worden. Des Weiteren gibt es eine Sonderförderung für thermische Sanierungen von 1.400 Mietwohnungen im Eigentum gemeinnütziger Bauvereinigungen. Zusätzlich ist auch für die thermische Sanierung von Einfamilien-, Zweifamilien- und Reihenhäuser besonders einkommensschwacher Haushalte eine Sonderförderung vorgesehen, mit der 750 Objekte bis Ende 2025 saniert werden sollen.

Jungfamilienbonus bis zu 10.000 Euro

Um besonders junge Familien zu unterstützen, wird es vom Land Steiermark künftig auch einen Jungfamilien-Bonus von bis zu 10.000 Euro in Form einer Einmalzahlung geben.