Kaffee und Aufnahmegerät
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Radio Steiermark

„Gesprächsstoff“

Menschen und Themen am Sonntag: Im „Gesprächsstoff“ kommen auf Radio Steiermark Menschen zu Wort, die etwas zu erzählen haben – bekannte Persönlichkeiten ebenso wie die berühmte Frau von nebenan.

Jeden Sonntag zwischen 9.00 und 10.00 Uhr gibt es auf Radio Steiermark nicht nur Ihre Lieblingshits, sondern auch viel Gesprächsstoff mit Menschen, die etwas zu sagen haben – und im Anschluss können Sie die Sendung hier nachhören.

28. November: Manfred Komericky

Manfred Komericky ist stellvertretender Landespolizeidirektor der Steiermark – am 1. Dezember beendet der 61-jährige gebürtige Südsteirer seine über 40-jährige Karriere bei der Polizei, die ihn vom Streifenbeamten über den Job des Cobra-Süd-Chefs bis in die oberste Führungsetage der steirischen Polizei geführt hat.

Manfred Komericky
Marktgemeinde Kalsdorf
Manfred Komericky

Im Gespräch mit Werner Ranacher erzählt Manfred Komericky, was ihn am Beruf des Polizisten so fasziniert, bei welchen Einsätzen er Angst hatte und warum die Polizeiarbeit aus seiner Sicht heute schwieriger ist als am Beginn seiner Karriere; außerdem verrät der steirische Vizepolizeichef, wie erfolgreich er beim Aufklären von TV-Kriminalfällen ist und wie oft er selbst Strafmandate kassiert.

21. November: Claudia Müller

Claudia Müller hat schon als Kind davon geträumt, Sportlerin zu werden. In ihrer Jugend musste sie sich allerdings schweren Operationen unterziehen und war danach lange Zeit auf Krücken angewiesen. Mit viel Disziplin und konsequentem Tun kämpfte sie sich ins selbstständige Leben zurück und entdeckte Jahre später auch den Extremsport für sich.

Heute ist die Weststeirerin erfolgreiche Triathletin und Eisschwimmerin: Bei den Winterschwimm-Weltmeisterschaften 2020 in Slowenien holte sie fünf Goldmedaillen, außerdem ist sie eine von nur zehn „Iron Ice Women“ weltweit und hat dafür neben einem Ironman auch eine Eis-Meile im Wasser bewältigt.

Claudia Müller
Claudia Müller
Claudia Müller

Im Gespräch mit Gisi Hafner spricht Claudia Müller über Herausforderungen, Motivation und mentale Stärke; außerdem gibt die leidenschaftliche Sportlerin Einblicke in ihr Training und erzählt, was ihren Willen fördert und wie sie zum Eisschwimmen, das ohne Neoprenanzug bei unter fünf Grad Wassertemperatur erfolgt, gekommen ist.

„Gesprächsstoff“ zum Nachhören

Falls Sie einmal eine Sendung versäumt haben – kein Problem: Die Radiothek bietet die Möglichkeit, den „Gesprächsstoff“ sieben Tage lang nachzuhören – so auch die Ausgabe vom 21. November:

Abruf sieben Tage lang möglich

Allerdings darf der ORF laut Gesetz (§4e) sendungsbegleitende Abrufdienste nur für eine begrenzte Zeit zur Verfügung stellen, und davon ist auch das Nachhörangebot von Radio Steiermark betroffen. Wir bitten um Verständnis.