Kräuterexpertin Maria Probst mit Kursteilnehmerinnen der Kräuterwanderung
Posch TV
Posch TV
TV-Tipp

Eine Schule fürs Leben

Seit 100 Jahren gibt es das Bildungshaus Schloss St. Martin in Graz. Zum Jubiläum widmet sich eine TV-Dokumentation der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der bekannten Fortbildungseinrichtung – zu sehen am Sonntag in ORF 2.

Das Bildungshaus Schloss St. Martin in Graz ist das älteste Bildungshaus Österreichs und Vorbild für zahlreiche Institute im In- und Ausland. Die Fortbildungseinrichtung feiert heuer ihr 100-Jähriges Bestehen und blickt auf eine bewegte Geschichte zurück: zwei Weltkriege, eine sich rasant verändernde Landwirtschaft und eine Bildungsidee, die die Welt erobert hat.

Bildung für alle

Geprägt wurde die St. Martiner Bildungsidee von der Persönlichkeit Josef Steinbergers: Der Pfarrer und Gründer des Bildungshauses Schloss St. Martin setzte sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts – auch gegen kirchliche und politische Widerstände – für Bauern und die ärmliche Landbevölkerung ein. Bildungsthemen wie Gesundheitslehre, Erste Hilfe, Kinderpflege, Obstbau, Gemüsezucht, Hühnerzucht, Konservierung und vieles mehr standen im Vordergrund. Josef Steinberger hat sich dabei vor allem auch für Schulungsangebote für Frauen in den ländlichen Regionen stark gemacht. Er wollte so die Ernährungs- und Hygienebedingungen der Landbevölkerung verbessern.

TV-Tipp:

„100 Jahre Bildungshaus St. Martin“, ein „Erlebnis Österreich“ aus dem ORF-Landesstudio Steiermark, zu sehen am Sonntag, 24. November, um 15.35 in ORF 2

Die Zeit des Zweiten Weltkriegs zeigt ein dunkles Kapitel der Geschichte des Bildungshauses: St. Martin wurde zu einem Zentrum für NS-Parteischulungen. Ein 1943 errichteter unterirdischer Bunker diente als Luftschutzkeller und war als geheime Befehlszentrale für den Gauleiter geplant.

Das Ende des Krieges verlangte eine neue Landwirtschaft und neue Techniken. Es gab kaum mehr Knechte oder Mägde; oft führten Frauen, deren Männer gefallen waren, die Höfe allein. Noch heute erzählen ehemalige Kursteilnehmer/innen vom Bildungshunger der damaligen Landbevölkerung. Die Bildungsinitiative von St. Martin wurde zur Überlebensfrage der Landwirtschaft.

„Begegnen – begeistern – bilden“

Heute sind die Herausforderungen an Bildung wieder andere: Der Grundsatz in St. Martin lautet „begegnen – begeistern – bilden“. Das Bildungshaus ist über die Grenzen hinaus als bedeutendes Zentrum für Erwachsenenbildung und vielfältiger Kunst- und Kulturveranstaltungsort bekannt. „Bildung ist mehr als Wissen, sie ist auch Lebenseinstellung, eine Sicht auf die Welt“, ist Anna Thaller, die heutige Direktorin von St. Martin überzeugt.

Anlässlich des Jubiläums widmen sich Regisseurin Waltraud Paschinger und Kameramann & Produzent Franz Posch in einer neuen TV-Dokumentation der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Bildungshauses: Der Film beleuchtet die bewegte Geschichte von St. Martin, zeigt das jetzige Wirken des Bildungshauses und wirft einen Blick auf künftige Aufgaben und Herausforderungen.