Thomas Weber
ORF/Schöttl
ORF/Schöttl
„Steiermark heute“

Der „Steiermark heute“-Jahresrückblick

2019 war in der Steiermark ein ereignisreiches Jahr. Im „Steiermark heute“-Jahresrückblick erzählen am Montag die Menschen des Jahres – um 20.15 Uhr in ORF 2.

TV-Tipp:

Der „Steiermark heute“-Jahresrückblick – zu sehen am Montag, 16. Dezember, um 20.15 Uhr in ORF 2

2019 begann dramatisch mit dem Schneechaos in der Obersteiermark und nahm mit der Landtagswahl ein politisch aufregendes Ende – und das war längst nicht alles. Das ORF-Landesstudio Steiermark widmet sich im Jahresrückblick „’Steiermark heute’ − Das war 2019“ – zu sehen am Montag, 16. Dezember, um 20.15 Uhr in ORF 2 – den wichtigsten Begebenheiten und lässt die vergangenen zwölf Monate Revue passieren.

Die Menschen des Jahres zu den Themen des Jahres

„Steiermark heute“-Moderator Thomas Weber beleuchtet in der Spezialsendung die Ereignisse des vergangenen Jahres und spricht unter anderem mit folgenden Gästen über die Themen des Jahres:

  • Nathalie Birli wurde am 23. Juli Opfer eines psychisch-kranken Mannes, der die junge Mutter nahe des Schöckls entführt und stundenlang gefangen gehalten hat. Die 27-Jährige erzählt erstmals im österreichischen Fernsehen über den Tag der Entführung und berichtet, wie sie sich befreien konnte.
  • Ebenfalls zu Gast in der Sendung sind ÖFB-Teamchef Franco Foda, der über das erfolgreichste Jahr seiner Trainerkarriere spricht, und TSV-Hartberg-Präsidentin Brigitte Annerl, die mit ihrer Mannschaft für Furore in der Fußball-Bundesliga sorgt.
  • Weiterer Talkgast ist Regisseur und Puppenspieler Nikolaus Habjan, der mit seinen Stücken heuer sogar die renommierte „New York Times“ auf sich aufmerksam gemacht hat. Und Thomas Spitzer verrät, ob es nach der heurigen Abschiedstournee vielleicht doch einmal ein Comeback der EAV gibt.
Hotel Daniel in Graz
ORF/Schöttl
Ein besonderes Jahr erfordert eine besondere Location: Die Sendung wurde auf dem Dach des „Hotel Daniel“ in Graz aufgezeichnet, um freie Sicht auf die Ereignisse von 2019 zu haben.

Ergänzt wird die Spezialsendung mit ausführlichen Reportagen über die wichtigsten Ereignisse 2019 aus Politik, Wirtschaft, Chronik, Kultur, Sport und Society.