Sepp und Helli Forcher
ORF/Wieser Anton
ORF/Wieser Anton
TV-Tipp

Sepp und Helli: Die Forchers ganz persönlich

Nach 200 Ausgaben „Klingendes Österreich“ ist Sepp Forcher heuer in Ruhestand gegangen. Zu seinem 90. Geburtstag gratuliert der ORF Steiermark am 17. Dezember mit einem besonderen Portrait, das Forcher und seine Frau Helli ganz persönlich zeigt.

„Sepp und Helli − Die Forchers ganz persönlich“ zeigt Gespräche des Jubilars und seiner Frau, mit der ihn schon 65 Ehejahre verbinden, sowie Musik und eindrucksvollen Landschaftsbildern.

TV-Tipp:

„Sepp und Helli − Die Forchers ganz persönlich“, zu sehen am Donnerstag, 17. Dezember, um 21.05 Uhr in ORF 2

Gespräche über Gott und die Welt

„Klingendes Österreich“-Regisseurin Elisabeth Eisner nutzte in den vergangenen zehn Jahren Gelegenheiten, das Ehepaar in verschiedenen Situationen bei Gesprächen miteinander zu filmen – und so reden sie über ihr Kennenlernen, das Bergsteigen und ihre Hochzeit; gemeinsame Interessen wie die Liebe zu Steinen und zu klassischer Musik sind genauso Inhalte wie Religion und Glaube oder auch Essen und Trinken.

Helli und Sepp Forcher
ORF

Die Gespräche lassen das Publikum auch daran teilhaben, wie sich Ansichten und Einsichten über die Jahre gewandelt haben. Fest verankert sind aber die immer gleichbleibende Zuneigung und Wertschätzung der beiden 90-Jährigen.

In ORF III wird Sepp Forcher bereits ab 12. Dezember gefeiert: Auf dem Spielplan stehen u. a. zwei TV-Abende mit Dokumentationen über Forchers Engagement als Vermittler von österreichischen Traditionen und Bräuchen.