Kathrin Ficzko
ORF/Schöttl
ORF/Schöttl
„Steiermark heute“

Kathrin Ficzko verstärkt „Steiermark heute“

Alles, was in der Steiermark passiert – mit „Steiermark heute“ sind Sie täglich einfach gut informiert. Ab Samstag verstärkt Kathrin Ficzko das Moderationsteam.

Kathrin Ficzko ist seit rund 16 Jahren Redakteurin im ORF-Landesstudio Steiermark. Die gebürtige Südsteirerin studierte „Journalismus und Unternehmenskommunikation“ an der FH Joanneum in Graz und absolvierte diverse Praktika im In- und Ausland.

Erfahren in TV, Radio und Internet

Im Herbst 2005 startete die damals 21-Jährige ihre Laufbahn im ORF Steiermark. Die leidenschaftliche Journalistin arbeitet als Redakteurin und (Live-)Reporterin für „Steiermark heute“, Radio Steiermark und steiermark.ORF.at, ist seit Jahren verstärkt für die Radionachrichten im Einsatz und zeichnet u. a. für die Regie des ORF-2-„Österreich-Bild“ über „50 Jahre SOS-Kinderdorf Stübing“ sowie die Beitragsgestaltung in den „Steiermark heute“-Rubriken „Unterwegs beim Nachbarn“, „Die Zukunftsmacher“ und „Gartentipp“ verantwortlich. Kathrin Ficzko ist verheiratet und hat zwei Kinder.

„Mit großer Freude und höchstem Respekt“

Neben ihrer Tätigkeit als TV- und Radio-Redakteurin wird Kathrin Ficzko künftig das „Steiermark heute“-Moderationsteam Renate Rosbaud, Petra Rudolf, Franz Neger und Thomas Weber verstärken. Ihre erste Sendung präsentiert sie am Samstag, 11. September, um 19.00 Uhr in ORF 2 – eine Aufgabe, auf die sie sich schon sehr freut: "‚Steiermark heute‘ ist schon seit meiner Kindheit fixer Bestandteil unseres Familienlebens. Dass ich nun Teil dieses beliebten Moderationsteams sein darf, erfüllt mich mit großer Freude und höchstem Respekt. Ich sehe mich als Vermittlerin, die die bedeutendsten Ereignisse des Tages, und damit die professionell gestalteten Beiträge meiner Kolleginnen und Kollegen, ins Land tragen darf, und darauf freue ich mich sehr.“

ORF Steiermark-Chefredakteur Wolfgang Schaller, Kathrin Ficzko und ORF Steiermark-Landesdirektor Gerhard Koch
ORF/Schöttl
ORF Steiermark-Chefredakteur Wolfgang Schaller, Kathrin Ficzko und ORF Steiermark-Landesdirektor Gerhard Koch

ORF Steiermark-Landesdirektor Gerhard Koch sagt zur neuen „Steiermark heute“-Moderatorin: "Kathrin Ficzko hat in ihrer Laufbahn im Landesstudio Steiermark journalistische Kompetenz gepaart mit hohen Sympathiewerten an den Tag gelegt. Dazu kommt noch eine Portion Nervenstärke durch ihre regelmäßige Live-Präsentation der Radio Steiermark-Nachrichten. Sie ist eine absolute Team-Playerin und wird das erfolgreiche Sendungsteam von ‚Steiermark heute‘ perfekt ergänzen.“

„Professionell und sympathisch“

ORF Steiermark-Chefredakteur Wolfgang Schaller ergänzt: „Es ist unsere Aufgabe und unser Auftrag, umfassend, seriös und zuverlässig zu informieren sowie auf aktuelle Ereignisse und Entwicklungen zu reagieren und darüber zu berichten. Wir freuen uns ganz besonders, unserem Publikum nun neben Renate Rosbaud, Petra Rudolf, Franz Neger und Thomas Weber mit Kathrin Ficzko eine weitere professionelle und sympathische ‚Steiermark heute‘-Moderatorin zu präsentieren.“