Euroskills-Gewinnerinnen
Euroskills2021/Winter
Euroskills2021/Winter
TV-Tipp

EuroSkills 2021 − Die Heim-EM der Berufe

Ende September war Österreich erstmals in der Geschichte der EuroSkills Schauplatz der Berufs-EM. Eine Dokumentation aus dem ORF-Landesstudio Steiermark zeigt am Sonntag in ORF 2 die Höhepunkte.

TV-Tipp:

"EuroSkills 2021 – Die Heim-EM der Berufe“, zu sehen am Sonntag, 3. Oktober, ab 16.00 Uhr in ORF 2.

Rund 400 Jungfachkräfte aus 19 europäischen Ländern trafen sich in Premstätten zu den Wettkämpfen, und für Österreich wurde die Heim-EM zu einem wahren Triumphzug: 11 Mal Gold, 12 Mal Silber, 10 Mal Bronze – insgesamt 33 Medaillen gewannen die 54 rot-weiß-roten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 45 verschiedenen Berufssparten. Die siebtenten EuroSkills wurden somit die erfolgreichsten in der Geschichte für Österreich.

EuroSkills 2021: Die österreichischen Medaillengewinner/innen

Lg, dani
WKÖ/SkillsAustria/Florian Wieser

Auch in diesem Jahr hat ein Produktionsteam des ORF Steiermark die heimischen Jungfachkräfte bei ihrem nervenzehrenden und kräfteraubenden Kampf um Gold, Silber und Bronze begleitet – vom ersten Kennenlernen beim Teambuilding über die intensiven Trainingseinheiten in der Freizeit bis hin zum Wettkampf bei der Berufseuropameisterschaft.

Steirischer Teilnehmer der EuroSkills in Graz
EuroSkills/Maria Kanizaj

Die Höhepunkte aus neuen Perspektiven

Gestalter Thomas Weber war mit drei Kamerateams vor Ort, um das Geschehen hautnah einzufangen: Spektakuläre Bilder vom EuroSkills-Gelände und neue Perspektiven auf die Wettkampfstätten liefert zusätzlich eine ultraleichte Drohnenkamera; um die Emotionen der rot-weiß-roten Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem TV-Publikum noch näher zu bringen, wurden außerdem spezielle Zeitlupen- und Zeitrafferkameras eingesetzt.

Steirischer Teilnehmer der EuroSkills in Graz
EuroSkills/Maria Kanizaj

Vor allem die letzten Minuten und Sekunden des dreitägigen Wettstreits waren heuer besonders mitreißend – wurden die jungen Österreicherinnen und Österreicher doch von unzähligen Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten angefeuert.