GAK – Sturm
ORF
ORF
Derby-Fieber

Das legendärste Derby!

15 Jahre mussten die Grazer Fußball-Fans auf ein Derby GAK – Sturm warten – am Mittwoch ist es im Rahmen des Cup-Achtelfinales wieder soweit. Aus diesem Anlass suchten wir das legendärste Grazer Stadt-Derby – und Sie haben entschieden!

Sendungshinweis:

„Guten Morgen, Steiermark“, 18.10.2022

Das allererste Derby zwischen dem GAK und dem SK Sturm fand am 25. September 1910 statt, das bislang letzte am 17. Mai 2007 – dazwischen liegen laut Statistik 130 offizielle Profispiele, die sehr oft an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten waren. In dieser Statistik führt übrigens der GAK mit 46 Siegen gegenüber 42 von Sturm Graz – beim Cup-Achtelfinale am 19. Oktober kann Sturm aber aufholen.

Ein Derby zur Stadion-Eröffnung

Mit einem Grazer Derby wurde das neue Stadion in Liebenau am 9. Juli 1997 eröffnet. Das erste Heimrecht im damaligen Arnold Schwarzengger-Stadion sicherte sich der GAK, sportlich war dieses Eröffnungsspiel aus Sicht der Rotjacken allerdings zum Vergessen.

Ein Derby zur Stadion-Eröffnung

Sturm Graz siegte mit 4:0: Neben Gilbert Prilasnig und Roman Mählich traf Ivica Vastic gleich zwei Mal. Mit insgesamt 17 Treffern gegen den GAK in Meisterschafts- und Cupspielen ist Vastic der erfolgreichste Torschütze in der Grazer Derby-Geschichte.