Das erfolgreiche Team Austria bei der Closing Ceremony 2022
© Skills Austria/WorldSkills
© Skills Austria/WorldSkills
TV-Tipp

In 39 Berufen um die Welt – WorldSkills 2022

Nach der Absage von Shanghai haben die 46. WorldSkills erstmals in der Geschichte in insgesamt 15 Ländern, darunter auch Österreich, stattgefunden. Eine TV-Dokumentation aus dem ORF Landesstudio Steiermark präsentiert am Samstag die Highlights.

45 heimische Jungfachkräfte waren am Start und haben sich mit rund 1.000 internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gemessen. Die TV-Dokumentation „In 39 Berufen um die Welt“ von Gestalter Thomas Weber begleitet alle rot-weiß-roten Wettstreiterinnen und Wettstreiter bei ihrem Kampf um Gold, Silber und Bronze.

So kann man vor dem TV-Gerät noch einmal mitfiebern, den einen oder anderen neuen Einblick in die WorldSkills bekommen und die Höhepunkte der Berufs-Weltmeisterschaften 2022 miterleben

Anna Karina Feldbauer verrichtet das Steinmetz-Handwerk
© Skills Austria/WorldSkills
Anna Karina Feldbauer aus Oberösterreich ist Weltmeisterin des Steinmetz-Handwerks

TV-Tipp:

„In 39 Berufen um die Welt“ – zu sehen am Samstag, 10. Dezember, um 15.45 Uhr in ORF 2

Spannung pur

Ob in Europa, Nordamerika oder Ostasien − auch in diesem Jahr waren die WorldSkills-Bewerbe an Spannung kaum zu überbieten: Jede noch so kleine Unachtsamkeit wurde bei der Bewertung bestraft, jeder Handgriff musste gut überlegt sein – immerhin sollten die Werkstücke teilweise auf Hundertstelmillimeter genau gefertigt werden. Den Fachjurorinnen und -juroren entging dabei nicht das kleinste Detail.

Nicola Hochegger betrachten eine Pflanze
© Skills Austria/WorldSkills
Nicola Hochegger aus der Steiermark holte die Gold-Medaille in der Kategorie Floristik

Finale in Österreich

Nach dem Start in der Schweiz im September gingen die Berufsweltmeisterschaften Ende November in Österreich zu Ende. Es war ein packendes Finale, das 30.000 Besucherinnen und Besucher auf dem Messegelände Salzburg live mitverfolgten.

Jonas Schulner und Oliver Waily jubeln mit einer Österreich-Fahne über den Rücken
© Skills Austria/WorldSkills
Jonas Schulner und Oliver Waily aus Niederösterreich sind Weltmeister im Teambewerb der Betonbauer

Jubelstimmung für rot-weiß-rot

Und am Ende war der Jubel über die Leistungen der jungen Österreicherinnen und Österreicher groß: Insgesamt konnte das „SkillsAustria“-Team zwölf Medaillen erringen: sechsmal Gold, zweimal Silber und viermal Bronze. Dazu kamen noch 20 Medaillions for Excellence, die ab einer erreichten Wettbewerbspunktezahl von 700 vergeben werden. Österreich wurde damit zweitbeste EU-Nation.