Die Planai im Regen
ORF
ORF
Sport

Ihr Nightrace-Moment!

Der Nachtslalom in Schladming ist legendär – seit über 25 Jahren findet das Rennen auf dem Zielhang der Planai schon statt, und jedes Jahr ist es ein Highlight. Wir suchten Ihren legendärsten Nightrace-Moment – und Sie haben entschieden!

Sendungshinweis

„Guten Morgen, Steiermark“, 14.1.2023

Das Nightrace in Schladming findet heuer bereits zum 26. Mal statt – und in jedem Jahr ist es ein Höhepunkt im Ski-Weltcup. Das wird auch am Dienstag nicht anders sein, wenn wieder rund 45.000 Skifans die Planai in einen Hexenkessel verwandeln und die Nacht zum Tag werden lassen.

Die Planai im Regen

Am 9. März 2000 hätte starker Regen beinahe zu einer Absage des Nachtslaloms geführt – doch mit viel Einsatz zauberten die Pistenarbeiter eine konkurrenzfähige Strecke hin.

Nach dem ersten Durchgang führten drei Österreicher: Als Drittbester ging Rainer Schönfelder in den zweiten Durchgang – doch der Kärntner schied aus. Thomas Stangassinger wollte – als Zweiter – in seiner letzten Weltcupsaison noch unbedingt einen Sieg beim Nightrace feiern, doch dieser Erfolg blieb dem Salzburger verwehrt: Er wurde vorerst hinter Ole Christian Furuseth Zweiter.

Die Planai im Regen

Als Letzter ging dann schließlich Mario Matt ins Rennen: Der 20-jährige Tiroler sorgte in dieser Saison schon mit seinem ersten Saisonsieg in Kitzbühel für Furore im Skiweltcup – und er entschied auch das Regenrennen in Schladming für sich. Zum ersten, aber nicht zum letzten Mal, denn auch 2008 konnte Matt das Nightrace gewinnen.