Stubenbergsee
Harry Schiffer Photodesign
Harry Schiffer Photodesign
„Erlebnis Österreich“

50 Jahre Stubenbergsee

Ein neues „Erlebnis Österreich“ aus dem ORF-Landesstudio Steiermark widmet sich der Geschichte und Bedeutung des Stubenbergsees, von der Sumpfwiese zum Freizeitparadies – zu sehen am kommenden Sonntag.

TV-Tipp

„50 Jahre Stubenbergsee − Von der Sumpfwiese zum Freizeitparadies“ – ein „Erlebnis Österreich“ aus dem ORF-Landesstudio Steiermark, zu sehen am Sonntag, 30. April, um 16.30 Uhr in ORF 2 – mehr dazu in tv.ORF.at

Nicht nur im Sommer zählt der Stubenbergsee zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Steiermark: Das 40 Hektar große Gewässer ist ein Eldorado für Baderatten, Sportler, Spaziergänger und jene, die einfach nur Erholung und kulinarische Abwechslung suchen.

Was man kaum vermutet: Der idyllische Badesee wurde künstlich angelegt – er entstand vor mehr als fünf Jahrzehnten auf einem ehemaligen Überschwemmungsgebiet in der oststeirischen Landgemeinde Stubenberg. Gespeist wird er aus dem Wasser der Feistritz, deren Verlauf zur Errichtung des Sees verlegt werden musste.

Stubenbergsee
Harry Schiffer Photodesign

Nach dreijähriger Bauzeit wurde der Stubenbergsee 1971 eröffnet. Das Freizeitangebot wurde in den letzten 50 Jahren − unter anderem um Sandspielplätze, Sonnensegel, Sprungplattformen, Wasserrutschen und ein großes Ausflugsboot − ständig erweitert. Heute wird der See an heißen Sommertagen von bis zu 9.000 Gästen besucht und gilt mit bis zu 28 Grad als einer der wärmsten Badeseen in Österreich.

Von der Sumpfwiese zum Freizeitparadies

Regisseur Robert Sturmer porträtiert mit seinem Team in einer „Erlebnis Österreich“-Doku die Geschichte des Stubenbergsees. Der Film blickt zurück auf die Anfänge und zeigt die Pionierleistungen des See-Baus – ein Großprojekt, das bis dahin noch nie in einer solchen Dimension umgesetzt wurde.

Auch die aufwendigen Pflegemaßnahmen werden beleuchtet: So sorgen eine Tiefenwasserbelüftung und eine Filteranlage, die das Wasser aus der Feistritz aufbereitet, für eine ausgezeichnete Wasserqualität.

Die Errichtung des Stubenbergsees in den 1970er Jahren war ein Impuls für die Oststeiermark – die TV-Doku widmet sich auch der Bedeutung des Sees für die Region und darüber hinaus.