Holzwohnbau Hummelkaserne
Mokino Filmproduktion
Mokino Filmproduktion
„Österreich-Bild“

Alleskönner Holz: Vielseitigkeit des Rohstoffes

Die Steiermark ist eine der waldreichsten Regionen Österreichs. Die besonderen Eigenschaften des Holzes machen den Bau- und Werkstoff vielseitig nutzbar. Ein „Österreich-Bild“ widmet sich den Vorzügen von Holzbauten.

TV-Tipp:

„Querschnitt – Holzbau in der Steiermark“ aus dem ORF-Landesstudio Steiermark – ist zu sehen am Sonntag, 20. August, um 18.25 Uhr in ORF 2 – mehr in tv.ORF.at

Das Team von Mokino Filmproduktion reist zu verschiedenen Holz-Hotspots in der Steiermark und begleitet den Rohstoff von der Rodung bis hin zu futuristischen Bauten. Besucht werden unter anderem Forschende der TU Graz und Architekten.

Außerdem ist man bei der Holzernte dabei, besichtigt das Sägewerk und das neue Brettsperrholzwerk bei Mayr-Melnhof Holz Leoben. Zu sehen gibt es außergewöhnliche Baumhäuser und Vogelhäuser am Pogusch, Holzwohnbauten am Gelände der Hummelkaserne sowie den Rundholzstall auf dem Edlerhof in Hinterlobming.

Revolution ohne Bewusstseinsverlust

Weiterentwickelnde Technologien machen es mittlerweile möglich, Hochhäuser mit tragenden Holzkonstruktionen zu bauen. Mit Gerhard Schickhofer war ein steirischer Forscher bei der Entwicklung des stabilen und umweltfreundlichen Werkstoffs Brettsperrholz federführend. Trotzdem ist daneben das Bewusstsein für das traditionelle Handwerk dadurch nicht verloren gegangen.

Das Leichtbaumaterial soll in der Zukunft auch für Autos und Züge benutzt werden, das hat sich ein steirisches Unternehmen zur Aufgabe gemacht. Die Murtalbahn wird mit speziellen Holzbauteilen erneuert, wodurch sie weniger Gewicht bekommen und somit Treibstoff sparen sollte. Es wurden bereits Holz-Prototypen von Schneemobilen, Windrotorblättern und Gondeln gebaut.

Baumhaus am Pogusch
Mokino Filmproduktion

Projekte mit dem Baustoff Holz

Der Rundholzstall auf dem Edlerhof in Hinterlobming ist reine Zimmermannsarbeit – ohne industrielle Fertigung. Für den dafür prämierten Kuhstall wurden die Baumstämme lediglich geschält und aufgestellt – genauso wie sie im Wald gewachsen sind.

Der Wohnbau auf dem Gelände der ehemaligen Hummelkaserne ist der erste sechsstöckige Holzbau und das größte Holzbauprojekt in der Steiermark. Die 92 Wohnungen im Stadtentwicklungsgebiet Reininghaus in Graz sind aber nicht die einzige Möglichkeit in einer Unterkunft aus Holz zu wohnen. Am Pogusch kann man in Baumhäusern oder Vogelhäusern schlafen.

Rundholzstall auf dem Edlerhof in Hinterlobming
Mokino Filmproduktion

Eigenschaften der Baumarten

Der Klimawandel birgt derzeit viele Herausforderungen für die Wälder – Trockenperioden, Starkstürme und Schädlinge werden immer häufiger. Dafür setzt man sich das Ziel, für artenreiche Mischbestände zu sorgen, die dem Standort und der Höhenlage optimal angepasst werden.

Die TU Graz erforscht die baulichen Verwendungsmöglichkeiten der verschiedenen Baumarten wie Buche, Birke oder Douglasie. Dieses Wissen wird schon jahrelang gesammelt und kann bei Entscheidungen helfen, welche Holzarten in Zukunft – vor allem in der Baubranche – in Frage kommen.