Formel 1 in Österreich: Jos Verstappen
APA/Erwin Scheriau
APA/Erwin Scheriau
Formel 1

Heißes Wochenende in Spielberg erwartet

Das kommende Formel-1-Wochenende in Spielberg dürfte laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wolkenlos und heiß werden.

Die Hitzewelle mit mehr als 30 Grad wird im steirischen Aichfeld noch bis Donnerstag anhalten; ab Freitag dreht der Wind und bringt um eine Spur „kühlere“ Luftmassen aus Nordwest in die Obersteiermark – daher sind bei den Trainingsläufen am Freitag voraussichtlich 27 Grad zu erwarten. Niederschläge werden keine dabei sein, denn von Wolken fehlt bei den Prognosen noch jede Spur.

Asphalttemperatur bei 60 Grad und darüber

Ähnlich sieht der Samstag aus: Die Gewitterneigung liegt mangels Wolken bei null, es wird ein trockener Tag mit bis zu 27 Grad Celsius. Der Sonntag wird dann wieder sommerlich heiß bei rund 30 Grad Celsius – bei direkter Sonneneinstrahlung dürfte der Asphalt knapp 60 Grad heiß werden, was vor allem für die Reifenentscheidung der Formel-1-Teams wichtig ist. Dunkler Asphalt könne sogar noch höhere Temperaturen bekommen, so der ZAMG-Meteorologe Alexander Podesser am Dienstag. Am Sonntag können sich dann erst im Laufe des Nachmittags Gewitter bilden, aber auch diese könnten ausbleiben, meinte der Meteorologe.

Keine „Gatschwiesen“

Das Wochenende wird jedenfalls keine „Gatschwiesen“ bringen, was nicht nur den Gästen, die mit Pkw anreisen, sondern auch den Tausenden Campern zugute kommt: Wer die Nacht im Zelt verbringt, darf sich auf relativ kühle 14 bis 16 Grad freuen; Tropennächte mit über 20 Grad sind im Aichfeld am kommenden Wochenende auszuschließen.