Chronik

Badeunfall: 16-Jähriger reanimiert

In einem Freibad in Gleisdorf im Bezirk Weiz ist es am Donnerstag zu einem Badeunfall gekommen: Ein 16-Jähriger wurde reglos aus dem Wasser geborgen – er konnte reanimiert werden.

Gegen 19:00 Uhr bemerkte laut Polizei ein 38-jähriger Badegast aus Gleisdorf eine bewegungslose Person im Wasser des Sportbeckens eines Freibades – er sprang in das Wasser, zog den Regungslosen aus dem Becken und begann gemeinsam mit einer 27-Jährigen aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld mit Wiederbelebungsmaßnahmen.

Genauer Unfallhergang noch unkar

Der Bademeister verständigte das Rote Kreuz, das Notarztteam führte dann die weiteren Maßnahmen durch. Der 16-Jährige aus Bosnien-Herzegowina wurde vom Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen – dort wird er intensivmedizinisch betreut. Der genaue Hergang des Unfalles steht indes noch nicht fest: Der 16-Jährige war alleine im Becken, unmittelbare Zeugen gibt es nicht.

Nicht der erste Badeunfall in den letzten Tagen

Erst am Dienstag war in einem Badeteich in Mooslandl im Bezirk Liezen ein 13-jähriger Bub ertrunken – mehr dazu in 13-Jähriger in Badeteich ertrunken –, und in der Vorwoche wäre im Freibad in Kapfenberg ein Vierjähriger beinahe ertrunken: Hier wurde das Kind vom Bademeister reanimiert – mehr dazu in Vierjähriger im Freibad Kapfenberg reanimiert.

Viel Glück hatte am Donnerstag auch ein dreijähriges Kind im Lustenauer Parkbad in Vorarlberg: Das Kind begab sich in einem unbeaufsichtigten Moment vom Kinderbecken ins Freischwimmerbecken und verlor dort das Bewusstsein – mehr dazu in Kleinkind trieb regungslos im Wasser (vorarlberg.ORF.at). Auch in Wien kam es am Donnerstag zu einer brenzligen Situation: Ein 14-Jähriger war bei Tauchübungen plötzlich reglos abgesunken – mehr dazu in Bademeister rettete 14-Jährigen (wien.ORF.at).