Medikamenten-Blister
katicaj auf Pixabay
katicaj auf Pixabay
Politik

Scheifling: Protest für Hausapotheke

Der Streit um die Schließung der Hausapotheke eines Arztes in Scheifling im Bezirk Murau schlägt weiter hohe Wellen. Eine Bürgerinitiative will jetzt für den Erhalt der Hausapotheke kämpfen. Am Freitag soll es sogar zu einer Straßenblockade kommen.

Der Scheiflinger Allgemeinmediziner musste seine Hausapotheke schließen, weil ein Gericht zugunsten einer Apothekerin entschieden hat, die um die Errichtung einer öffentlichen Apotheke in Scheifling angesucht hat. Für die Bevölkerung ist das problematisch, weil die Apotheke noch lange nicht errichtet sein wird. Die Versorgung mit Medikamenten wird daher schwierig.

„Arzt mit Apotheke – nicht Apotheke ohne Arzt“

Der Mediziner überlege außerdem, seine Praxis aus wirtschaftlichen Gründen aus Scheifling zu verlegen. Johannes Winkler, der Sprecher der neu gegründeten Bürgerinitiative Scheifling, stellt daher klar: „Wir brauchen hier einen Arzt mit Apotheke und nicht eine Apotheke ohne Arzt.“

In den vergangenen 50 Jahren habe es in Scheifling immer einen Mediziner mit Hausapotheke mitten im Ort gegeben, so Winkler: „Der Arzt ist im Ortszentrum, der ist wenige Meter vom Hauptplatz entfernt. Das erreichen alte Leute, wenn sie Einkaufen gehen, dann gehen sie beim Arzt vorbei, machen den Arztbesuch und nehmen ihre Medikamente gleich mit. Jetzt fahren natürliche viele nach Niederwölz.“

Plädoyer für „Gesetzesreparatur“

Auch dort gibt es eine Ärztin mit Hausapotheke. Die nächstgelegenen öffentlichen Apotheken gibt es in Neumarkt und Murau. Die Bürgerinitiative Scheifling fordert von der Politik eine Gesetzesreparatur, die zulässt, dass der Scheiflinger Arzt die Hausapotheke wieder aufsperren kann.

Für eine „Gesetzesreparatur“ spricht sich auch Gesundheitslandesrat Christopher Drexler (ÖVP) in einer Aussendung aus: „In der Übergangsphase zwischen Bewilligung und tatsächlicher Inbetriebnahme einer Apotheke muss einem Arzt das Führen einer Hausapotheke im jeweiligen Gebiet selbstverständlich erlaubt sein. Ich werde mich an die Gesundheitsministerin der Übergangsregierung wenden und sie um eine Initiative zur Änderung des betreffenden Bundesgesetzes ersuchen. Diese unbefriedigende Situation muss noch in der Amtszeit der Übergangsregierung – möglichst rasch – beendet werden.“

Straßensperre am frühen Nachmittag

Freitagmittag findet eine Protestaktion statt, bei der der Kreuzungsbereich Murtal Straße/Friesacher Straße lahmgelegt wird. „Wenn die Politik nicht reagiert, dann müssen wir ein Zeichen setzen, damit sie reagiert und da haben wir schon einige Leute zusammengebracht. Es werden einige Traktoren dabei sein und wir werden die Straße sperren, damit die Politik reagiert und endlich einmal etwas macht“, so Winkler. Die Bürgerinitiative rechnet mit rund 100 Teilnehmern, die sich ab 12.30 Uhr vor dem Gemeindeamt versammeln werden.