Verschiedene Tabletten in einer Aufbewahrungsbox
APA/dpa/Jens Kalaene
APA/dpa/Jens Kalaene
Gesundheit

Verhandlungen um Apothekenstreit laufen

Seit Jahren schwelt ein Konflikt zwischen einem Scheiflinger Hausarzt und einer künftigen Apothekenbetreiberin: Wiederholt musste der Arzt seine Hausapotheke schließen. Erstmals meldete sich jetzt ein Gesellschafter der Betreiberfirma zu Wort – Verhandlungen laufen.

Der Apothekenstreit im obersteirischen Scheifling dauert bereits seit 2016 an – mehr dazu in Hausapotheke: Ärztekammer fordert Neuregelung (23.7.2019). Nach der Gerichtsentscheidung, wonach der Allgemeinmediziner seine Hausapotheke schließen muss, hat sich die Gemeinde vermittelnd eingeschaltet – auch der Arzt schrieb einen Brief an die künftige Scheiflinger Apothekenbetreiberin, in dem er um Weiterführung seiner Hausapotheke ersuchte, bis die öffentliche Apotheke eröffnet wird.

Verhandlungen laufen

Auf Anfrage von Radio Steiermark äußerte sich nun Helmut Reidlinger, Gesellschafter des Unternehmens, erstmals zu der Causa in einer schriftlichen Stellungnahme: „Die Verhandlungen laufen, haben Sie Verständnis, dass die Presse erst nach Vorliegen des endgültigen Verhandlungsergebnisses über den Sachverhalt informiert wird“, heißt es darin.

Reidlinger bestätigte, dass es noch keinen Termin für die Eröffnung der Apotheke in Scheifling gebe – die Planung sei jedoch abgeschlossen: „Der Zeitpunkt der Eröffnung hängt unter anderem auch davon ab, wie schnell die zuständigen Behörden die notwendigen Bewilligungsverfahren abwickeln. Wir werden auf jeden Fall bestrebt sein, das Projekt möglichst rasch umzusetzen.“

Bürgermeister hofft auf rasche Lösung

Den Wunsch der Scheiflinger, die Hausaptoheke zu erhalten, könne Reidlinger nicht nachvollziehen: „In allen Gemeinden Österreichs, in denen die Umstellung von Hausapotheke auf öffentliche Apotheke vollzogen wurde, gab es anfangs Widerstand aus der Bevölkerung, bedingt auch dadurch, dass gewisse Kreise Urängste der Menschen schüren. Deshalb nehmen wir diesen Widerstand nicht persönlich.“

Vermittlungsgespräche mit dem Scheiflinger Bürgermeister Gottfried Reif kamen bislang zu keinen Ergebnissen. Reif hoffe aber, dass innerhalb der nächsten zwei Wochen eine Lösung gefunden werden könne: „Derzeit ist es so, dass wir die medikamentöse Versorgung übernehmen. Jetzt ist die Praxis wegen Urlaub zwei Wochen geschlossen. Bis nach dieser Zeit hoffe ich doch, dass wir eine konkrete Lösung haben, wie wir weiter vorgehen können.“