Wahlkuvert, das in Wahlurne geworfen wird
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Politik

Wahl 19: ÖVP laut Umfrage klar voran

Zwei Wochen vor der Landtagswahl hat die „Kronen Zeitung“ am Sonntag eine Umfrage veröffentlicht: Demnach liegt die ÖVP klar auf Platz eins, dahinter folgen die SPÖ und die Freiheitlichen.

Laut der Sonntagsumfrage, die das IMAS-Institut im Auftrag der „Krone“ erstellt hat, würde die ÖVP bei der Landtagswahl am 24. November zwischen 32 und 34 Prozent der Stimmen bekommen – das wäre ein deutlicher Zugewinn und würde der Volkspartei den ersten Platz sichern, denn bei der Landtagswahl 2015 bekam die ÖVP noch 28,5 Prozent und lag damit sogar hinter der SPÖ auf Platz zwei.

SPÖ und FPÖ mit deutlichem Minus

Die SPÖ würde laut der Umfrage hinter der ÖVP liegen und müsste herbe Verluste einstecken – ihr werden 24 bis 26 Prozent der Stimmen zugeschrieben; bei der Wahl vor über vier Jahren erreichten die Sozialdemokraten noch 29,3 Prozent. Die FPÖ würde laut der Befragung Platz drei mit 20 bis 22 Prozent erreichen, was ebenfalls Verluste bedeuten würde – bei der letzten Wahl 2015 erreichten die Freiheitlichen noch 26,8 Prozent.

Grüne mit deutlichem Zugewinn

Die Grünen würden laut dieser Umfrage auf elf bis 13 Prozent kommen – ein deutlicher Zugewinn, denn im Vergleich zur letzten Wahl, wo sie auf 6,7 Prozent gekommen waren, würde das fast einer Verdoppelung entsprechen.

KPÖ und NEOS zittern um Grundmandat

Der KPÖ werden drei bis fünf Prozent vorhergesagt, was ein ähnliches Ergebnis wie 2015 bedeuten würde, wo die Kommunisten 4,2 Prozent erreichten; ob sich wieder ein Einzug in den Landtag ausgeht, hängt allerdings vom Grundmandat ab. Ähnliches gilt für NEOS, die laut Umfrage zwischen vier und sechs Prozent liegen – sie hatten letztes Mal noch 2,6 Prozent.