Empfang der Großspender am Samstag
ORF/Regine Schöttl
ORF/Regine Schöttl
„Licht ins Dunkel“

Fast halbe Million Euro von Großspendern

Seit mehr als 46 Jahren steht die ORF-Initiative „Licht ins Dunkel“ für gelebte Menschlichkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Tausende Menschen und Betriebe spenden jedes Jahr – am Samstag trafen sich die Großspender bei einem Empfang.

2019 setzen zehntausende Menschen und zahlreiche Betriebe wieder ein Zeichen für „Licht ins Dunkel“. Allein die Unternehmen haben bereits mehr als 426.000 Euro gespendet. Am Samstag trafen sich sie sich im Theater in der Stadthalle in Graz – kurz vor der Vorstellung des Cirque Noël.

„Die ‚Licht ins Dunkel‘ Aktion steht heuer unter dem Motto ‚Den Menschen sehen‘ und wir wollen die vor den Vorhang holen, die teilgenommen haben“, sagte ORF Landesdirektor Gerhard Koch beim diesjährigen „Licht ins Dunkel“ Empfang der Großspender.

Für Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, der ebenfalls am Empfang teilgenommen hat, ist die „Licht ins Dunkel“ Aktion ein Zeichen, dass die Mitmenschlichkeit nicht ausgestorben ist.

Empfang der Großspender am Samstag
ORF/Regine Schöttl

Rege Teilnahme auch letztes Jahr

Mehr als 1,3 Millionen Euro wurden im Vorjahr in der Steiermark mit „Licht ins Dunkel“ gesammelt – österreichweit waren es 16,4 Millionen Euro. Auch 2019 setzen zehntausende Menschen und zahlreiche Betriebe wieder ein Zeichen für gelebte Menschlichkeit.