Gericht

Ex-UBSC-Mitglieder in Untersuchungshaft

Über fünf ehemalige Mitglieder des Basketballclubs UBSC Graz ist am Donnerstag Untersuchungshaft verhängt worden. Laut Landesgericht Graz bestehe bei allen Verdunkelungsgefahr und bei vier der Verdächtigen auch Fluchtgefahr.

Bei den Sportlern handelt sich um zwei US-Amerikaner und drei Männer aus Ex-Jugoslawien. Sie waren am Montag wegen Verdachts auf Wettbetrug festgenommen worden. Laut Staatsanwaltschaft Graz sollen sie ihre eigenen Spiele manipuliert haben.

Nächste Haftprüfung am 13. Februar

Die nächste Haftprüfung soll am 13. Februar stattfinden. Der Club selbst hatte Anfang Jänner eine Anzeige bei der Polizei erstattet, weil es Informationen über mögliche Spielmanipulationen gab. Nach drei Wochen Ermittlungen sowie weiteren Spielen, bei denen die Verdächtigen möglicherweise wieder Partien geschoben haben, klickten die Handschellen.

Den Profi-Basketballern wird schwerer gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen; am Donnerstag wurde die Untersuchungshaft verhängt. Laut Landesgericht Graz bestehe bei allen Verdunkelungsgefahr und bei vier der Verdächtigen auch Fluchtgefahr.