Politik

3,5 Millionen Euro für Klimaschutzforschung

3,5 Millionen Euro investieren das Land und die Stadt Graz für den Klimaschutz, konkret für die Unterstützung von Forschungsprojekten. Die Ausschreibung „Green Tech 100 – 1 Earth, 0 Carbon, 0 Waste“ richtet sich an sämtliche universitäre und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen in der Steiermark.

Gefördert werden Projekte aus den Bereichen Energiesysteme und Ressourcen bzw Recycling. Die Zusammenarbeit mit Unternehmen ist möglich und erwünscht.

Nur Kooperationen

Eingereicht werden können ausschließlich Projekte, die in Form einer Kooperation zwischen mehreren Forschungseinrichtungen abgewickelt werden. Das Wissenschaftsressort des Landes stellt zwei Millionen Euro aus dem Zukunftsfonds zur Verfügung, die Stadt Graz 1,5 Millionen aus dem Klimaschutzfonds. Mit den 3,5 Millionen Euro können zwischen acht und zehn Projekte gefördert werden.

Bis 7. Mai

Die Ausschreibung soll kommenden Donnerstag in der Landesregierung und dem Grazer Gemeinderat beschlossen werden. Projekte können ab dann bis zum 7. Mai 2020 um 12 Uhr bei der Geschäftsstelle des Zukunftsfonds Steiermark eingereicht werden.

Klimakabinett und Bürgerideen

30 Millionen Euro will die Stadt Graz in naher Zukunft für den Klimaschutz in die Hand nehmen. Weil die geplanten Projekte aber immer noch in den Startlöchern stehen, wurden die Grazer Bürger selbst aktiv und brachten ihre Ideen ein – mehr dazu in Grazer mit vielen Klimaschutz-Ideen. Und auf Initiative der Landesregierung konstituierte sich jetzt ein Klimakabinett – mehr dazu in Steirisches Klimakabinett konstituierte sich.