Schule Buntstifte Federpenal
ORF
ORF
Bildung

Rückzieher: Schulreifetest bleibt freiwillig

Der umstrittene Schulreifetest wird doch nicht ab 2021 verpflichtend. Laut Bildungsministerium können Volksschulen den Test weiterhin freiwillig durchführen. In der Bildungsdirektion Steiermark überlegt man weitere Änderungen.

Da war man heute sogar in der steirischen Bildungsdirektion überrascht: Der verpflichtende und höchst umstrittene Schulreifetest via App wird in dieser Form nun doch nicht kommen. Das hat der Generalsekretär des Bildungsministeriums bestätigt. Im Vorfeld gab es auch bei einigen Eltern in der Steiermark Aufregung um die Tests zur Feststellung der Schulreife ihrer Kinder. Kritik übte auch die steirische Bildungslandesrätin – mehr dazu in Harte Kritik an Schulreifetests bei Kleinkindern (5.10.2019).

Vernichtendes Urteil nach Testlauf

71 von 443 steirischen Volksschulen haben im Jänner während der Schuleinschreibung Interesse an diesem Schulreifetest gezeigt. Das bedeutet: Sie haben sich die Papier-Version bestellt oder die App heruntergeladen. Unter diesen 71 Schulen sind auch neun Pilotschulen, die seit dem Jänner des Vorjahres das Testverfahren eingehend prüfen. Das Urteil fällt, gelinge gesagt, vernichtend aus.

Teilweise waren die Volksschuldirektorinnen und -direktoren mehrere Tage mit der Durchführung der sogenannten Schuleingangsscreenings beschäftigt, so Hermann Zoller von der Bildungsdirektion Steiermark: „Also, es gibt Schulleitungen, die beinahe eine Woche im Kindergarten verbracht haben – und es fehlt in dieser Zeit natürlich die Schulleitung am jeweiligen Standort.“

Test wird überarbeitet – und verkürzt

Abgesehen vom bürokratischen Aufwand gibt es auch Kritik am Zeitpunkt: Der Schulreifetest findet im Jänner während der Einschreibungsphase statt. Die Weiterentwicklung der Kinder bis zum Schulbeginn im Herbst werde nicht berücksichtigt. Auch die Dauer des Testes – immerhin 40 Minuten pro Kind – sei viel zu lange. Das Bildungsministerium zieht offenbar deshalb nun die Reißleine. Der Schulreife-Test kommt nicht verpflichtend. Er bleibt auf freiwilliger Basis.

In der Steiermark überlegt man, die Tests nicht vor dem Volksschuleintritt, sondern – wenn nötig – während des ersten Schuljahres zu machen, so Zoller: „Weil ja auch dort immer Kinder noch in Richtung Vorschullehrplan wechseln. Und gerade da würde ich sagen, ist diese spielerische Form der Diagnose eine gute Hilfestellung.“ Der Schulreifetest wird nun überarbeitet – beispielsweise soll die Dauer von 40 auf rund 20 Minuten verkürzt werden.