Uni Graz
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Coronavirus

Uni Graz leert ihren Campus

Die Uni Graz stellt mit Montag den Präsenzbetrieb auch für Mitarbeiter ein. Nach einem positiven Coronatest unter den Mitarbeitern am Donnerstag hatte die Hochschule schon vergangene Woche den kompletten Parteienverkehr mit Studierenden eingestellt.

„Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie und der verschärften Vorgaben der Bundesregierung setzt die Universität Graz den nächsten Schritt und stellt den Präsenzbetrieb auch für MitarbeiterInnen ab Montag bis auf Widerruf ein“, hieß es in einer Aussendung am Montag.

Die Mitarbeiter wurden angewiesen, zuhause zu bleiben und ihren Dienst über Telearbeit zu versehen; nur befugte Personen, die zur Aufrechterhaltung des Betriebs und der Infrastruktur benötigt werden, dürfen sich noch am Campus aufhalten.

Kein Parteienverkehr schon seit Freitag

Bereits seit Freitag ist der Parteienverkehr für Studierende, aber auch alle anderen Personen, komplett eingestellt. „Es finden keinerlei Präsenz-Lehrveranstaltungen und -Prüfungen mehr statt. Darüber hinaus sind sämtliche Bibliotheken und Lernräume ab sofort geschlossen“, hieß es in einer Aussendung am Freitag.

Lehrbetrieb nur über Online-Angebot

Dienstreisen für Mitarbeiter seien ab sofort untersagt, für Risikogruppen und bei besonderen Betreuungspflichten werden Telearbeit oder Sonderurlaub gewährt. Der Lehr- und Prüfungsbetrieb soll soweit wie möglich über ein Online-Angebot fortgeführt werden – mehr dazu in Einschränkungen an Unis bis Ostern (science.ORF.at, 10.3.2020).

Die Universität Graz informiert auf ihrer Website laufend über die aktuellen Maßnahmen.; darüber hinaus wurden unter der Telefonnummer 0316/380-2000 und per Mail Hotlines eingerichtet.