LKH Hartberg
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Coronavirus

LKH Hartberg wird wieder hochgefahren

Nach zehn Tagen der Totalsperre nimmt das LKH Hartberg am Montag wieder seinen Betrieb auf. Die Schließung war notwendig, nachdem zwei Mitarbeiter positiv auf Covid-19 getestet wurden.

Insgesamt wurden laut KAGes zuletzt knapp 150 der rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LKH Hartberg als Kontaktpersonen der Infizierten vorsichtshalber in häusliche Quarantäne geschickt, das Spital selbst wurde gesperrt – mehr dazu in CoV: LKH Hartberg gesperrt (13.3.2020). Laut KAGES kam es im LKH Hartberg unter den Mitarbeitern und Patienten aber zu keinem weiteren Fall einer Corona-Infektion.

Betrieb in der Grundversorgung

Mit Beginn der neuen Woche soll das LKH Hartberg nun daher wieder hochgefahren werden, sagt Reinhard Marczik, Pressesprecher der KAGES Steiermark: „Jetzt sind die entsprechenden Fristen abgelaufen, und das Krankenhaus kann wieder den Betrieb aufnehmen.“

Um aber im LKH Hartberg das Personal zu schonen und sich auf zahlreiche Corona-Patienten in den nächsten Wochen vorzubereiten, gelten auch für das oststeirische KAGES-Spital strenge Regeln, sagt Marczik – so werden die Kapazitäten weitgehend freigehalten: „Nur für Notfälle und nicht verschiebbare Behandlungen. Um für Corona-Fälle gerüstet zu sein.“