Das ORF-Steiermark-Funkhaus in Graz
ORF/zeppcam
ORF/zeppcam
Coronavirus

ORF-Steiermark-Team 14 Tage in Isolation

Um den Sendebetrieb und die mediale Versorgung sicherzustellen, sind am Mittwoch 14 Mitarbeiter – vom Moderator bis zum Techniker – für zwei Wochen isoliert in das ORF-Landesstudio Steiermark eingezogen.

Der Isolationsbereich

Im Landesstudio wurden Büros zu einfachen Einzel-Schlafzimmern umfunktioniert. Um den Aufenthalt für die Mitarbeiter so angenehm wie möglich zu gestalten, wurden auch Sofas und Sitzecken aufgebaut; weiters gibt es einen Fitnessraum. Duschen sind im Funkhaus ausreichend vorhanden.

Die Essens-Bereitstellung erfolgt über die hauseigene Kantine – eine Mitarbeiterin hält sich die nächsten zwei Wochen ebenfalls im Isolationsbereich auf.

Diese Isolation dient dazu, den Sendebetrieb und die mediale Versorgung des Landes mit Radio, Fernsehen und Online auch bei sehr starker Ausbreitung des Coronavirus zu garantieren. Bei täglich wechselnden Mitarbeitern hätte im Fall von nur einer einzigen Infektion ein großer Teil der Belegschaft in die behördlich verlangte Quarantäne geschickt werden müssen. Die ausgewählten Mitarbeiter, die sich alle freiwillig für diesen speziellen Dienst gemeldet haben, werden sich die kommenden zwei Wochen rund um die Uhr im Isolationsbereich aufhalten, dort auch übernachten und verpflegt werden; zuvor wurden sie medizinisch untersucht.

Auch in Krisenzeiten gut informiert

Renate Rosbaud und Thomas Weber werden für den ersten Isolationsturnus die Moderation von „Steiermark heute“ übernehmen und damit zwei Wochen lang täglich die Fernsehinformation für die Steirer präsentieren. Studiogäste werden ausschließlich über „Skype“ oder Live-Schaltungen interviewt. Auch Sie können Teil der Sendung werden – Schicken Sie uns doch ein Video!

Einfach gut drauf trotz Quarantäne

Die Sendungen auf Radio Steiermark werden in den kommenden zwei Wochen von Sigrid Maurer, Werner Ranacher und Daniel Neuhauser moderiert, die sich schon auf die herausfordernde Arbeit freuen – sie können Ihnen auch schreiben und sagen: „Ich denk an Dich!“

Isolationsbereich im ORF-Landesstudio Steiermark eingerichtet

Schwierige Zeiten fordern neue Wege, das gilt in diesen Tagen für eigentlich fast alle Menschen und Firmen – auch für den ORF: Damit der ORF Steiermark auch weiterhin das gewohnte Programm liefern kann, arbeiten und wohnen ab sofort Mitarbeiter in einem isolierten Bereich im Landesstudio.

„Den Sendebetrieb absichern“

Mit dieser Maßnahme soll erreicht werden, dass die Sicherheit der Mitarbeiter im Isolationsbereich und der verlässliche Betrieb der Programme gewährleistet werden, sagt ORF-Steiermark-Landesdirektor Gerhard Koch: „Der ORF Steiermark ist der Informationsnahversorger in der Steiermark – das zeigt sich insbesondere in Krisenzeiten. Daher ist es in dieser Ausnahmesituation unser Ziel, den Sendebetrieb abzusichern − das ist unser Auftrag und Anliegen. Wir werden alle erforderlichen Maßnahmen umsetzen, um unsere Seher, Hörer und User in dieser schwierigen Zeit bestmöglich zu informieren und zu begleiten sowie die Gesundheit unserer Mitarbeiter zu schützen. Ich danke meinem gesamten ORF Steiermark-Team, das Großartiges leistet und die neuen, noch nie da gewesenen Herausforderungen mit unglaublichem Engagement annimmt.“