300 Antikörpertests sollen ab kommender Woche durchgeführt werden
APA (AFP)
APA (AFP)
Coronavirus

Antikörpertests sollen nächste Woche starten

Noch liegt man bei den CoV-Tests österreichweit deutlich unter der von der Bundesregierung angepeilten Zahl. Mit Antikörpertests, die im Blut Antikörper gegen das Coronavirus nachweisen können, will man in der Steiermark kommende Woche beginnen.

15.000 CoV-Tests täglich, um das Virus einzudämmen, das ist das Ziel der Bundesregierung. Tatsächlich liegt man mit knapp 4.000 weit darunter. Den Laboren fehlt es schlichtweg an den dazu nötigen chemischen Rohstoffen.

Vorbereitungen hochgefahren

Bei den Antikörpertests, die noch mehr Tests ermöglichen sollen – mehr dazu in Antikörpertest kommt nach Österreich (science.ORF.at) und in Das Ringen um die Daten (news.ORF.at), gibt es dagegen Positives zu vermelden. So will man in der Steiermark schon nächste Woche damit beginnen. Das Institut für Krankenhaushygiene- und Mikrobiologie ist eines der steirischen Hauptlabore für CoV-Tests. Dort werden nicht nur die sogenannten PCR-Tests von CoV-Verdachtsfällen analysiert, in den vergangenen Tagen hat man auch die Vorbereitungen für die schon dringend erwarteten Antikörpertests hochgefahren.

Erste Lieferung ist da

Nächste Woche solle gestartet werden, sagte Klaus Vander vom Institut für Krankenhaushygiene: „Wir hoffen, Mitte, Ende nächster Woche damit in den Routinebetrieb gehen zu können. Wir haben eine Bestellung von über 10.000 Tests getätigt, haben die ersten Lieferungen bekommen und hoffen, auch weiterhin versorgt zu werden.“

Wichtig für Rückkehr in Normalität

Das sei ein weiterer, wichtiger Schritt bei der Bekämpfung des neuartigen Corona-Erregers, sagte der Virologe, denn damit sei möglich, zu erkennen, wie viele Menschen das Virus schon gehabt haben, ohne es vielleicht zu merken.

„Es muss ein Exit-Szenario geben. Wir müssen wieder in eine Normalität zurückkehren können. Und um diese Normalität gewährleisten zu können, brauchen wir Erkenntnis darüber, welcher Anteil der Bevölkerung die Krankheit schon durchgemacht hat und Antikörper hat und damit immun ist“, so Vander.

Run auf Reagenzien

Bei den bisherigen sogenannten PCR-Tests, mit denen Corona-Infektionen bestätigt oder nicht bestätigt werden können, ist man wiederum vom Wunschziel der Regierung, 15.000 Tests täglich, weit entfernt. In der Steiermark etwa waren es zuletzt 500 – 600 Tests täglich, hier im Grazer Labor waren es 200, heute steht aber alles, „weil“, so Vander, „die Reagenzien sehr schwer zu bekommen sind.“ Anfang nächster Woche hofft man, wieder die nötigen Reagenzien zu bekommen, um es dann vielleicht wieder für ein, zwei Wochen zu schaffen.