Waldbrand bei Kainach
FF Mooskirchen
FF Mooskirchen
Chronik

Erneut großer Waldbrand – diesmal bei Voitsberg

Die Serie an Waldbränden in der Steiermark reißt nicht ab: Montagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Kainach bei Voitsberg zu einem Waldbrand in der Katastralgemeinde Gallmannsegg gerufen.

Aufgrund der Trockenheit gab es in den vergangenen Tagen in der Steiermark mehrere Waldbrände, darunter einen in Kapfenberg und einen in St. Michael – mehr dazu in Kapfenberg: Waldbrand in Siedlungsnähe und in Waldbrand erst nach zwei Tagen gelöscht. Am Ostermontag wurden nun auch die Feuerwehren im Bezirk Voitsberg zu einem großen Waldbrand gerufen.

Rauchschwaden von Weitem zu sehen

Am frühen Nachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Kainach alarmiert – bei ihrem Eintreffen in dem unwegsamen Gelände waren die Rauchschwaden bereits weithin zu sehen.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Waldbrand bei Kainach
FF Mooskirchen
Waldbrand bei Kainach
FF Mooskirchen
Waldbrand bei Kainach
BFV-VO
Waldbrand bei Kainach
FF Mooskirchen
Waldbrand bei Kainach
FF Mooskirchen
Waldbrand bei Kainach
FF Mooskirchen
Waldbrand bei Kainach
FF Mooskirchen
Waldbrand bei Kainach
FF Mooskirchen
Waldbrand bei Kainach
BFV-VO
Waldbrand bei Kainach
FF Mooskirchen
Waldbrand bei Kainach
BFV-VO

Auch Löschhubschrauber im Einsatz

Nach einem ersten Abschätzen der Lage wurde Abschnittsalarm ausgerufen – über 200 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Eine besondere Herausforderung war neben der Trockenheit auch der Wind, der die Flammen rasch ausbreitete. Kilometerlange Schlauchleitungen wurden verlegt, mit Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet; auch zwei Löschhubschrauber sind im Einsatz. Die genaue Schadenshöhe sowie die Brandursache konnten vorerst nicht ermittelt werden.