Kunden vor dem Eingang zu einem Bau- und Gartencenter am Dienstag, 14. April 2020
APA/PETER KOLB
APA/PETER KOLB
Coronavirus

Schlangen vor Grazer Bau- und Gartencentern

Die Lust auf Garteln und Heimwerken war bei vielen Grazern am Dienstag nach Ostern groß: Vor diversen Bau- und Gartencentern bildeten sich bis Mittag Schlangen vor den Eingängen – teils auch den Vorkehrungen geschuldet.

Erstmals seit vier Wochen haben am Dienstag unter strengen Auflagen kleinere Geschäfte sowie Bau- und Gartenmärkte wieder geöffnet. Die Wirtschaftskammer fordert nun eine rasche Öffnung für alle, und zwar früher als geplant – mehr dazu in Wirtschaftskammer fordert frühere Öffnung für alle und in Blockabfertigung in Baumärkten (news.ORF.at).

Ansturm durch den Notausgang

Knapp nach 7.30 Uhr war es soweit: Der Bau- und Gartenmarkt Hellweg in Graz-Eggenberg gleich hinter der Fachhochschule Joanneum öffnete seine Schiebetüren wieder – doch nicht ganz: Wegen der Vorsichtsmaßnahmen wurde kurzerhand ein Notausgang zum Haupteingang umfunktioniert, ein Wachmann stand mit Desinfektionsmittel parat. Vor dem Haupteingang – nun der Ausgang – stand die Chefin und verteilte mit hölzerner Zange Schutzmasken an die wenigen Kunden, die selbst keine Maske dabei hatten.

Kunden vor dem Eingang zu einem Bau- und Gartencenter am Dienstag, 14. April 2020, nach der Wiederöffnung in Graz.
APA/PETER KOLB

Einkaufswagen für Sicherheitsabstand

Geprobt hatte man das ganze schon vor Ostern, auf dem zu diesem Zeitpunkt fast leeren Parkplatz. Am Dienstag waren dann schon in der Früh fast zehn Kaufwillige da, die auf die Öffnung warteten. Selbst wenn man nur eine Kleinigkeit brauchte, musste man einen großen Einkaufswagen nehmen – damit sollte die Einhaltung von Sicherheitsabständen gewährleistet werden. Die Kassierinnen waren mit Plastikglasscheiben geschützt, die Kunden äußerst diszipliniert beim Einreihen und Warten in der Schlange – die Gewöhnung an die Schutzmaßnahmen in den vergangen Wochen hatten viele offenbar schon verinnerlicht. „Danke für den Besuch, und gesund blieben“, rief die Marktleiterin jedem den Markt verlassenden Kunden hinterher.

Freude bei Kunden und Personal

Ähnliche Bilder gab es am Dienstag bei den Bau- und Gartenmärkten an den beiden Nordeinfahrten von Graz. In Eggenberg hatte zum ersten Mal seit Wochen auch das kleine Gartencenter „Blumenpyramide Baumgartner“ wieder geöffnet. Beim Betreten des Marktes wartete schon die Desinfektionsbox. Ein Kunde schien sich über die „Auferstehung“ zu freuen: „Gut, dass sie wieder offen haben“, sagte er an der mit Plastikglas geschützten Kasse zu einer Kassierin. „Ja, wir freuen uns auch sehr“, antworte eine andere Floristin anstelle ihrer Kollegin – selbstverständlich alle mit Mundschutz.

Schlangen vor Grazer Bau- und Gartencentern

Die Lust auf Garteln und Heimwerken war bei vielen Grazern am Dienstag nach Ostern groß: Vor diversen Bau- und Gartencentern bildeten sich bis Mittag Schlangen vor den Eingängen – teils auch den Vorkehrungen geschuldet.

Das Personal hatte in den vergangenen Tagen Schwerarbeit geleistet – viele Pflanzen aus dem Freigelände waren vor die gläserne Blumenpyramide auf den Parkplatz geschafft und liebevoll arrangiert worden. Auch der in den vergangenen Wochen ordentlich aufgestockte Onlineauftritt des Unternehmens hatte funktioniert: Bestellte Ware – Pflanzen, Blumenerde, Gemüsesamen – war spätestens am folgenden Tag mit dem markteigenen Elektroauto zugestellt worden.