Bulle Spielberg
ORF
ORF
Sport

Schützenhöfer für Formel 1-Auftakt in Spielberg

Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) hofft auf einen Saisonauftakt der Formel 1 in Spielberg – und laut BBC steuert die Formel 1 tatsächlich immer zielgerichteter auf einen Saisonstart ohne Zuschauer in Österreich zu.

Die Formel-1-Spitzen hatten am Donnerstag in einer Videokonferenz über das weitere Vorgehen in der Krise beraten, etwaige Beschlüsse aber vertagt. Laut BBC könnte der Saisonauftakt am 5. Juli in Spielberg vor leeren Rängen stattfinden, gefolgt von zwei WM-Läufen in Silverstone – mehr dazu in BBC: Drei Rennen in Österreich und England (sport.ORF.at).

„Wir dürfen Zuversicht nicht verlieren“

Landeshauptmann Schützenhöfer würde dieses Vorgehen begrüßen: „Selbstverständlich begrüße ich es, wenn die Formel 1 auch in diesem Jahr am Red Bull Ring in der Steiermark ausgetragen wird. Auch in Zeiten der aktuellen Coronakrise dürfen wir die Zuversicht nicht verlieren.“

Ob und in welcher Form ein Grand Prix in Spielberg stattfinden kann, liege allerdings nicht in der Hand des Landes. Schützenhöfer sei mit Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko sowie dem zuständigen Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und Sportlandesrat Christopher Drexler (ÖVP) in Kontakt. „Wir sind Dietrich Mateschitz unendlich dankbar für seinen riesigen Einsatz für seine Heimat Steiermark. Dementsprechend wäre es schön, wenn wir zumindest via TV einen spannenden Grand Prix sowie die schönen Bilder vom Murtal in die Welt schicken könnten“, so der Landeshauptmann.