Kurzparkzone in Graz, Parkscheinautomat
ORF
ORF
Verkehr

Kurzparkzonen werden wieder kontrolliert

Ab Montag starten in Graz und in einigen Bezirkshauptstädten wieder die Kontrollen in den Kurzparkzonen. Gleisdorf will damit in zwei Wochen starten, bis auf weiteres ausgesetzt bleiben die Kontrollen in Hartberg.

In der Hochphase der Coronavirus-Krise wurden die Parkscheinkontrollen in Graz und in einigen Bezirkshauptstädten vorläufig ausgesetzt – mehr dazu in Grazer Kurzparkzonen nicht mehr überwacht (16.3.2020).

Fehlende Kontrolle führte zu „Wildwuchs“

In Leibnitz hat sich die Parksituation auf dem Hauptplatz dadurch zuletzt zugespitzt, weshalb in der südsteirischen Bezirkshauptstadt bereits wieder kontrolliert wird. Aber auch in der Grazer Innenstadt habe der „Wildwuchs“ beim Parken durch die ausgesetzten Kontrollen immer mehr zugenommen, heißt es seitens des Parkgebührenreferats.

So hätten besonders dreiste Autolenker etwa direkt auf dem Franziskanerplatz geparkt, weshalb die Wiederaufnahme der Kontrollen „nicht nur sehr intensiv von den Bewohnern, sondern auch von den Unternehmern und Unternehmerinnen“ gefordert wurde, sagt Gottfried Pobatschnig, Leiter des Parkgebührenreferats.

Kontrolleure mit Mund-Nasen-Schutz unterwegs

Ab Montag ist es nun soweit: Kontrolliert werden die 26.000 Stellplätze der blauen und grünen Zonen in Graz, wenn auch zunächst nur in „Ferienbesetzung“, wie Pobatschnig sagt: „Die Parkraumüberwachung wird vorerst einmal verdünnt mit 53 Straßenaufsichtsorganen eingesetzt und sie werden nicht nur die Parkgebühr, sondern auch die Einhaltung der Regelungen nach der Straßenverkehrsordnung kontrollieren.“ Die Kontrollore selbst tragen Mund-Nasen-Schutz und versehen gestaffelt Dienst.

Auch Leoben, Bruck und Kapfenberg starten

In der Weststeiermark wird in Voitsberg ab Montag wieder kontrolliert und auch in den obersteirischen Städten Leoben, Bruck und Kapfenberg beginnen die Kontrollen in den gebührenpflichtigen Zonen wieder, sagt der Leobener Bürgermeister, Kurt Wallner: „Meine Bürgermeisterkollegen aus Bruck und Kapfenberg haben mir mitgeteilt, dass sinngemäß diese Bestimmungen auch für ihre Städte ab Montag, den 4. Mai, gelten werden. In Leoben beginnen zusätzlich die Abbrucharbeiten für den Neubau des Congress-Zentrums und ebenso die Sanierungsmaßnahmen für die Hauptplatz-Tiefgarage. Als Ersatz stehen definierte Parkflächen rund um die Innenstadt zur Verfügung.“

Zuwarten in Gleisdorf und Hartberg

In Gleisdorf starten die Kontrollen erst am 15. Mai, zeitgleich mit der Wiedereröffnung des Gemeindeamtes. In Hartberg bleiben die Parkscheinkontrollen bis auf weiteres noch ausgesetzt. Einen Überblick über die Kurzparkzonen in 37 österreichischen Städten sowie über die dort geltenden Parkgebühren kann man sich über die kostenlose ÖAMTC-App verschaffen.