Chronik

Motorradunfälle häufen sich wieder

Mit dem schönen Wetter steigt in der Steiermark auch wieder die Zahl der Motorradunfälle. Allein seit Freitag forderten Motorradstürze neuerlich drei teils schwer Verletzte und einen Toten.

An seinen schweren Verletzungen gestorben ist ein junger Motocross-Lenker aus der Oststeiermark; er war bei einem Überholmanöver am Freitag gestürzt – mehr dazu in Motocross-Lenker nach Unfall gestorben.

Motorrad in Kurve weggerutscht

In Edelschrott im Bezirk Voitsberg zog sich ein 65-jähriger Motorradlenker bei einem Sturz am Sonntag schwere Verletzungen zu und musste von der Rettung in das UKH Graz eingeliefert werden. Der Mann aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag war auf der Bundesstraße von Edelschrott kommend in Richtung Pack in der Weststeiermark unterwegs gewesen, als er in einer Kurve ins Rutschen kam und stürzte. Der Lenker schlitterte über die Fahrbahn und prallte mit seinem Bein gegen den Träger einer Leitschiene.

Mit abgefahrenen Reifen unterwegs

Alte Reifen dürften Mitursache für einen Unfall in Birkfeld im Bezirk Weiz gewesen sein. Ein 24-jähriger Motorradlenker fuhr auf der Landesstraße in Richtung Miesenbach, als er in einer starken Kurve nach einem Fahrfehler von der Fahrbahn abkam. Laut Polizei waren die Reifen des Motorrads bereits abgefahren, weshalb das Fahrzeug auf der nassen Fahrbahn zusätzlich ins Rutschen geraten sein dürfte. Der 24-Jährige kam mit leichten Verletzungen davon, auf Grund der abgefahrenen Reifen wurden ihm aber die Kennzeichen abgenommen und er wurde angezeigt.

Rettung und Hubschrauber
Rotes Kreuz Mariazellerland/Prenner

Mit Motorrad gegen Leitschiene gekracht

Erst am Freitag kam ein Motorradlenker in Mariazell im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag zu Sturz. Der 33-jährige Niederösterreicher aus dem Bezirk Baden war auf der Niederalpl Straße (L113) Richtung Wegscheid unterwegs, als er aus Unachtsamkeit auf das Straßenbankett geriet und dort gegen die Leitschiene krachte. Nachkommende Lenker, darunter ein Rettungssanitäter, leisteten umgehend Hilfe. Der Lenker erlitt laut Polizei eine Schulterverletzung und wurde mit dem Hubschrauber ins LKH Wiener Neustadt gebracht.