Covid-19-Testung Spielberg
ORF
ORF
Coronavirus

CoV-Testung in Region Spielberg angelaufen

In der Tourismus-Region Spielberg haben CoV-Tests für die Beschäftigten der Hotels und Gaststätten begonnen. Insgesamt werden in den nächsten Tagen über 300 Mitarbeiter präventiv auf Covid-19 getestet.

Nach der Testphase, die Anfang Juni startete – mehr dazu in Spielberg: CoV-Testungen im Probebetrieb (04.06.2020) führt das Rote Kreuz Knittelfeld bei über 300 Tourismus-Beschäftigten der Region im Drive-In-Verfahren Corona-Tests durch.

„Die Testperson hat einen ausgefüllten Zettel mit den Daten schon mit, bei uns wird dann die Identität kontrolliert und der Abstrich gemacht“, schildert Bernd Peer vom Roten Kreuz Knittelfeld die Vorgehensweise. Dabei handelt es sich etwa um Kellner, Rezeptionistinnen oder anderweitig im Tourismus beschäftigte Murtaler – sie alle meldeten sich freiwillig.

Covid-19-Testung findet Anklang

Die Testpersonen kommen ab sofort einmal wöchentlich zum präventiven Covid-19-Test. „Es ist nicht schlecht diese Einführung, dass man es kostenlos machen kann und man hat auch selber die Sicherheit“, zeigt sich der Gastwirt Josef Grangl erfreut.

Covid-19-Testung
ORF
Fenster auf, Mund auf, heißt es bei der Drive-In-Teststation in Spielberg.

Spielberg ist eine von österreichweit fünf Tourismusregionen, in welchen die Bundesregierung Corona-Tests durchführen lässt. So soll größtmöglicher Schutz gewährleistet werden – für Beschäftigte und Gäste der Hotels und Gaststätten, betont Manuela Machner, „Tourismus am Spielberg“: „Die Betriebe können freiwillig daran teilnehmen, wobei man sagen muss, es ist bei uns eine Quote von 98 Prozent – es gibt gerade einmal ein bis zwei Betriebe, die das nicht nutzen.“

Fahrten weiterhin ohne Zuschauer

Die Corona-Tests sind eine wichtige Maßnahme hinsichtlich der bevorstehenden Motorsport-Veranstaltungen. Die MotoGP bestätigte zwei August-Rennen , die Formel 1 feiert Anfang Juli ihr Comeback – mehr dazu in Zwei MotoGP-Rennen in Spielberg (11.06.2020) und Formel 1: WM-Start in Spielberg offiziell (02.06.2020).

Bei den Testfahrten sind auch in etwas mehr als drei Wochen keine Fans erlaubt. Auf den Tribünen am Ring ebenso wenig wie auf den Campingplätzen davor. Diese bleiben geschlossen. Man will auch außerhalb des Geländes große Ansammlungen vermeiden, um das Ansteckungsrisiko gering zu halten.