Planai Bahnen Solarenergie
ORF
ORF
Wirtschaft

Planai startete Betrieb mit Sonnenstrom

Auf dem Gipfel der Planai im Bezirk Liezen ist eine neue Photovoltaikanlage eröffnet worden. Die Solarenergie wird unter anderem für den Betrieb der Seilbahn genutzt und soll noch weiter ausgebaut werden.

Etwa 3.000 Besucher tummeln sich derzeit täglich auf der Schladminger Planai, mehr als in einem durchschnittlichen Sommer und die meisten von ihnen benützen die erst im letzten Winter eröffnete 10er-Gondel – mehr dazu in Planai-Zehnergondel eröffnet (5.12.2019).

Neue Solaranlage auf Dach der Bergstation

Nun ist auf dem Dach der Bergstation eine etwa 700 Quadratmeter große Photovoltaikanlage mit 72 Solarmodulen in Betrieb gegangen, die dafür sorgt, dass die Beförderung auf den Berg möglichst umweltfreundlich erfolgt, so Planai-Geschäftsführer Georg Bliem: „Gerade unsere Bergstation bietet sich hervorragend dafür an, das ist das erste Projekt, das hier umgesetzt worden ist, wir nutzen die Solarenergie vor allem für das Hopsi Kinderland, für den Tunnel, für den Schrägaufzug aber auch für die Energiequellen hier in der Bergstation der Schladminger Planaiseilbahn.“

Planai Bahnen Solarenergie
ORF

Die CO2-Ersparnis liege bei rund 8.000 Kilogramm pro Jahr, heißt es. Für das laufende Jahr erwartet sich der Planai-Geschäftsführer „eine produzierte solare Strommenge von circa 20.000 Kilowattstunden.“

Kooperation mit Wien Energie

Errichtet wurde die Photovoltaikanlage im Herbst in Zusammenarbeit mit der Wien-Energie. Insgesamt hat das Energieunternehmen in den vergangenen zehn Jahren bereits 100 Millionen Euro in der Steiermark investiert, sagt Michael Strebl, Geschäftsführer der Wien-Energie: „Vor allem in erneuerbare Energie, unfähr 34, 35 Millionen in den Ausbau der Windkraft, zum Beispiel am Steinriegel in der Region Langenwang, aber auch zum Beispiel in den Ausbau der Wasserkraft mit 44 Millionen Euro und doch immerhin schon neun Millionen Euro in den Ausbau der Photovoltaik.“

Planai Bahnen Solarenergie
ORF

In den nächsten zehn Jahren plant die Wien Energie eine Investition von rund 200 Millionen Euro, in der Steiermark vor allem in den Ausbau erneuerbarer Energie.

Weitere Photovoltaikanlagen geplant

In den kommenden Jahren sollen mindestens sechs weitere Seilbahnstationen und die Busgarage mit einer Photovoltaikanlage ausgestatten werden, so Bliem: „Wir arbeiten daran, eigentlich in den nächsten Jahren mindestens sechs, sieben Seilbahnstationen damit auszustatten, auch unsere Busgarage, wir denken hier aber auch an den Tierpark ‚Wilden Berg‘ und natürlich an das krönende Projekt, wenn wir den Dachstein umbauen, dann ist das ideal.“