Coronatest
dpa/Hendrik Schmidt
dpa/Hendrik Schmidt
Coronavirus

Kostenlose Corona-Tests für Gastronomie

Mitarbeiter in der Gastronomie, Jugendherbergen und Campingplätzen können sich ab 1. September kostenfrei und regelmäßig auf eine Corona-Infektion testen lassen. Die steirischen Campingplatzbetreiber begrüßen diese Maßnahme ebenso wie die Gastronomie.

Das Testangebot für Beherbergungsbetriebe habe sich bewährt, daher weite man es ab Dienstag aus – mehr dazu in Tests bald auch für Gastro, Camping, Hostels (oesterreich.orf.at) Die Beschäftigten in der Gastronomie können sich ebenso freiwillig auf Corona testen lassen, wie die Mitarbeiter von Jugendherbergen und Campingplätzen.

Der Vorschlag von Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) stößt auf breite Zustimmung: „Für uns ist es wichtig, den Gästen ein sicheres Urlaubsumfeld bieten zu können und im Fall der Fälle besonders schnell reagieren zu können. Die Teilnahme ist freiwillig und jede Teilnahme ist natürlich zu begrüßen“, sagt der Sprecher der steirischen Campingplatzbetreiber, Bernd Fandl.

40 Prozent Ein-Personen-Unternehmen in Steiermark

Auch der steirische Gastronomie-Obmann Klaus Friedl sieht die freiwilligen Tests für Gastwirte sowie Lokalbetreiber und ihre Beschäftigten positiv. Offen sei noch, wer das Angebot schlussendlich tatsächlich nützt – immerhin gebe es in der Steiermark 6.000 Gastronomiebetriebe.

Bei 40 Prozent der Betriebe handle es sich um Ein-Personen-Unternehmen, die das Angebot eher weniger in Anspruch nehmen werden, vermutet Friedl: „Ich glaube, die werden es eher weniger nützen. Betriebe werden es eher nützen, die mehr Mitarbeiter haben. Um wirklich sicher zu gehen, dass sie ein Covid-19- freier Betrieb sind.“

Friedl für Freiwilligkeit bei Maskenpflicht

Eine Maskenpflicht für das Gastronomiepersonal sei nicht sinnvoll. Hier setze man auf Freiwilligkeit, so Friedl. Er kritisiert auch die mögliche Einführung von Gästelisten zur leichteren Infektions-Ketten-Rückverfolgung: „Wie kann ich dem Kunden sagen: bitte schreib deine Namen hin. Der kann ja ‚Mickey Maus‘ auch hinschreiben oder eine Nummer, die es ja gar nicht gibt. Ich würde es auf elektronischer Basis forcieren und das auf Freiwilligkeit.“

Zufrieden sei Friedl übrigens mit dem Verlauf der Sommersaison. Vor allem Ausflugsgasthöfe hätten ein besseres Geschäft und mehr Umsatz gemacht als im Sommer des Vorjahres. Und auch der Steirische Tourismus verzeichnete erstmalig seit Ausbruch der Corona-Pandemie ein Nächtigungsplus – mehr dazu in CoV: Tourismus erholt sich langsam (27.8.2020).