Chronik

Nach Lokalbesuch über Böschung gestürzt: 26-Jähriger tot

In Landl im Bezirk Liezen ist ein 26-Jähriger tödlich verunglückt: Der Mann war nach einem Lokalbesuch rund 20 Meter über einen Felsbruch gestürzt. Seine Leiche wurde erst nach einigen Tagen gefunden.

Am Montag hatte der Vater des 26-jährigen Obersteirers Anzeige bei der Polizei erstattet, nachdem er seinen Sohn bereits seit einigen Tagen nicht mehr erreichen konnte. Eine Handy-Peilung blieb ohne Erfolg, auch eine Nachschau in der Wohnung des 26-Jährigen brachte keine Hinweise.

Mehrere Tage nicht erreichbar gewesen

Weitere Ermittlungen ergaben, dass der 26-Jährige am Abend des 17. September gemeinsam mit einer Bekannten in einem Lokal in Mooslandl war. Dieses verließen sie gegen 0.30 Uhr, dann trennten sich ihre Wege.

In Steinschlagnetz gefunden

Mit diesem Wissen wurde eine Suchaktion entlang des Heimweges des 26-Jährigen gestartet; daran beteiligt waren auch die Bergrettung, die Feuerwehr Landl sowie ein Polizeihubschrauber – dieser fand schließlich den leblosen Körper des Mannes im Bereich eines Steinschlagnetzes unterhalb der Gemeindestraße.

Der Mann dürfte aus bislang ungeklärter Ursache etwa sieben Meter von der Straße entfernt rund 20 Meter über den Felsbruch gestürzt und wohl sofort tot gewesen sein; er wurde mittels Seil geborgen. Für die Betreuung der Angehörigen stand das Kriseninterventionsteam im Einsatz.

Ebenfalls in Landl im Bezirk Liezen ist in der Nacht auf Sonntag ein Mann in der Enns ertrunken. Der 60-Jährige war auf dem Nachhauseweg von einer Feier, als er ins Wasser gestürzt sein dürfte – mehr dazu in Auf Nachhauseweg in Enns gestürzt und ertrunken.