Pflegeheim Kindberg
Roland Theny/Filmteam Austria
Roland Theny/Filmteam Austria
Coronavirus

Cluster in Kindberger Pflegeheim

In einem Pflegeheim in Kindberg im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist am Dienstag ein CoV-Cluster bekannt geworden: Demnach wurden neun Bewohner und zwei Mitarbeiter positiv getestet.

„Mit Vorliegen des ersten positiven Falles wurden alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen im Haus getroffen, der Bewohnerbereich abgeriegelt und die betroffenen Mitarbeiter behördlich abgesondert“, heißt es in der Aussendung. Die Behörde habe die Testung aller Bewohner und Mitarbeiter veranlasst, was bis Dienstagmittag auch geschehen sei. Laut dem Obmann des Sozialhilfeverbands, dem Brucker Bürgermeister Peter Koch, habe man die Abstriche mithilfe eines eigens angeschafften Testkits vorgenommen und in ein Labor gebracht – man hoffe dadurch, binnen 24 Stunden Klarheit zu haben.

Zutritt eingeschränkt, Besuch möglich

Der Zutritt ins Pflegeheim Kindberg sei derzeit nur eingeschränkt und nach Rücksprache mit den dortigen Leitungen möglich. Besuche können weiterhin abgehalten werden, bis zum Vorliegen der Gesamtergebnisse seien die aber auf die Freibereiche beschränkt, heißt es von der Geschäftsführung.

Zehn Fälle auch in Pflegeheim in Gratkorn

Auch in einem Pflegeheim in Gratkorn nördlich von Graz wurden laut einem Bericht der „Kronen Zeitung“ zehn Bewohner positiv auf das Coronavirus getestet: Fünf dieser Bewohner befinden sich offenbar im Krankenhaus, wo sie wegen ihrer Vorerkrankungen aufgenommen wurden, eine Person soll im Krankenhaus verstorben sein.

Trofaiach: 200 Schüler in Quarantäne

Bei der Mittelschule Trofaiach im obersteirischen Bezirk Leoben bleibt der Standort Roseggergasse bis voraussichtlich kommenden Montag geschlossen: Knapp 200 Schüler müssen in Quarantäne und werden via Internet unterrichtet. Der am Montag bekannt gewordene Cluster umfasste laut Bezirkshauptmann Markus Kraxner am Dienstag 15 Personen – darunter zwölf Schüler, ein Elternteil und zwei Lehrer; ob weitere Infizierte dazukommen, werde sich bis zum Wochenende zeigen – mehr dazu in Mittelschule Trofaiach wegen CoV-Cluster gesperrt.

Bulme Graz: Professorin positiv

Ein weiterer möglicher Cluster könnte sich noch bei der HTL Bulme in Graz auftun: Dort ist eine Professorin infiziert. Am Montag waren rund 100 Schüler frühzeitig – mit FFP2-Masken – vom Unterricht nach Hause geschickt worden. Tests wurden begonnen, doch über die Ergebnisse war vorerst noch nichts bekannt.