Chronik

Bei Holzarbeiten eingeklemmt – Landwirt tot

Bei Holzarbeiten in Mühlen im Bezirk Murau ist am Dienstag ein 44-jähriger Mann ums Leben gekommen. Der Landwirt wurde zwischen seinem Traktor und einer Seilwinde eingeklemmt, er starb noch an der Unfallstelle.

Der 44-Jährige führte mit Hilfe seines Traktors und einer daran montierten Seilwinde Holzarbeiten durch. Als der Mann die Seilwinde vom Traktor trennen wollte, dürfte er den Hydraulikhebel betätigt haben.

Nachbarn alarmierten die Rettung

Die Seilwinde setzte sich in Gang und klemmte den Mann zwischen Traktor und Seilwinde ein. Dabei erlitt der 44-Jährige lebensgefährliche Verletzungen. Er starb noch an der Unfallstelle. Die von Nachbarn alarmierten Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des Verunfallten feststellen.

Am Dienstag kam es zu zwei weiteren schweren Traktorunfällen in den Bezirken Deutschlandsberg und Weiz, bei denen zwei Männer verletzt wurden – mehr dazu in Von Traktor überrollt.

Bei Holzarbeiten in Kreissäge geraten

In Geistthal-Södingberg in der Weststeiermark ist am Dienstag ein 58-Jähriger – ebenfalls bei Holzarbeiten – auf seinem Anwesen verletzt worden. Der Mann bückte sich zu Boden und geriet dabei aus Unachtsamkeit ins Kreissägeblatt. Die Ehefrau des Mannes fand den Verletzten und verständigte die Rettungskräfte. Der 58-Jährige wurde mit Schnittverletzungen vom Hubschrauber ins LKH Graz geflogen.