Gloggnitz
ÖBB
ÖBB
Verkehr

ÖBB: Halbe Milliarde für steirisches Bahnnetz

Die ÖBB investieren heuer mehr als eine halbe Milliarde Euro in das steirische Bahnnetz. Die größten Bauprojekte bleiben der Koralm- und der Semmeringbasis-Tunnel, aber auch Bahnhofs-Erneuerungen stehen auf dem Programm.

Trotz oder gerade wegen der aktuellen Coronavirus-Krise wolle man die Investitionen in die Bahninfrastruktur auch im Jahr 2021 fortsetzen, sagt Andreas Matthä, Vorstandsvorsitzender der ÖBB-Holding: Konkret sollen 530 Millionen Euro in das 792 Kilometer lange Bahnstreckennetz der Steiermark fließen.

Röhrenausbau im Koralmtunnel

Im Fokus steht dabei einmal mehr die neue Südstrecke: Der finale Durchschlag im Koralmtunnel erfolgte bereits vergangenen Sommer – mehr dazu in Koralmtunnel: Finaler Durchschlag erfolgt (9.6.2020); heuer sollen die Röhren ausgebaut werden. Für den 33 Kilometer langen Koralmtunnel werden dazu 13.000 Gleistragplatten produziert und verbaut; bis die Züge durch den Tunnel rollen können, dauert es aber noch bis ins Jahr 2025. Immer konkretere Formen nimmt die Koralmbahn aber auch abseits des Tunnels an – bereits im März startet der viergleisige Ausbau zwischen Graz-Puntigam und Feldkirchen bei Graz.

Grautschenhof
ÖBB

Ein weiterer Teil der guten halben Milliarde Euro fließt in die Baustelle beim Semmering-Basistunnel: Rund zwei Drittel des 27 Kilometer langen Tunnels wurden hier bisher gegraben.

Bahnhöfe werden weiter erneuert

Neben diesen Großprojekten steht in der Steiermark einmal mehr die Erneuerung einiger Bahnhöfe auf dem Programm. In der Obersteiermark soll noch im ersten Jahresviertel der Umbau des Bahnhofs Kapfenberg abgeschlossen werden – dann stehen neben neuen Park&Ride-Plätzen auch 150 überdachte Fahrradabstellplätze zur Verfügung.

Park and Ride Mürzzuschlag
ÖBB

Eine neue Baustelle kommt in Peggau dazu, wo der Bahnhof barrierefrei und moderner gemacht werden soll. Eine neue Haltestelle soll bis Jahresende in Leoben-Lerchenfeld entstehen, und auch beim Bahnhof Wartberg starten mit Ende des Jahres die Modernisierungsarbeiten. Am Bahnhof Fehring werden heuer der Personentunnel und die Aufzugsanlagen fertiggestellt, bis zur Fertigstellung werde des laut ÖBB aber noch bis 2022 dauern.

Arbeiten entlang der Regionalbahnstrecken

In den kommenden Jahren werden außerdem die Ennstalbahn, die steirische Ostbahn und die Salzkammergutbahn modernisiert. Während bei der Ennstalbahn und der steirischen Ostbahn 2021 vorerst noch die Planungsarbeiten im Vordergrund stehen, startet im Sommer bereits der Umbau des Bahnhofs Kainisch, womit die Modernisierung der Salzkammergutbahn auf steirischer Seite bereits fertiggestellt sein wird; danach gehe es laut ÖBB nahtlos auf oberösterreichischer Seite weiter.

Mürzzuschlag
ÖBB

Weniger erfreulich für Bahnfahrer sind dagegen die geplanten Baustellen auf bestehenden Strecken: Im September wird laut ÖBB zwischen Selzthal und Bischofshofen für rund drei Wochen ein Schienenersatzverkehr eingerichtet – auch hier wird gearbeitet.