Gondel
ORF
ORF
Tourismus

Ferienumsatz nur Tropfen auf heißem Stein

Nach den Semesterferien ziehen die steirischen Ausflugsziele eine verhalten-positive Bilanz. Zwar hätten viele Menschen Skigebiete, Tierparks und Museen besucht, in der momentanen Situation sei das aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Den steirischen Skigebieten habe es in den Semesterferien an Tagesgästen zwar nicht gemangelt, dennoch fehlten die Nächtigungsgäste, sagt Seilbahnsprecher Fabrice Girardoni.

Hotellerie und Gastronomie fehlen

„Bei schönem Wetter sind, auch unter den Bedingungen wie wir sie jetzt haben – sprich keine Hotellerie und keine Gastronomie –, Leute in die Tagesgastskigebiete gekommen. Bei den nächtigungsgastlastigen Skigebieten hat man es natürlich sehr stark gemerkt, dass einfach die Hotelbetten und damit auch die Gästezahlen gefehlt haben“ so Girardoni – er rechnet mit einem Umsatzrückgang zwischen 70 und 80 Prozent.

Auch Wetter machte Strich durch die Rechnung

Nach Monaten der Schließung war auch die Tierwelt Herberstein in den Semesterferien wieder geöffnet – mehr dazu in Museen und Tierparks hoffen auf Besucher (5.2.2021). Dort habe man rund 3.500 Besucher gezählt, sagte Leiterin Doris Wolkner-Steinberger: „In den ersten Tagen war es wetterbedingt sehr ruhig. Das hat sich dann gewandelt, und wir waren ab Donnerstag wirklich sehr gut besucht. Was mich sehr gefreut hat, war, dass sich die Besucher wirklich an alle unsere Regeln gehalten haben.“

Kindermuseum beschränkt ausgebucht

Ähnlich die Situation im Grazer Kindermuseum Frida & Fred: Zwar sei man ausgebucht gewesen, 800 Besucherinnen und Besucher waren jedoch weit weniger als sonst in den Semesterferien. „Das Angebot, das wir gehabt haben, war beschränkt, damit wir das Ansteckungsrisiko möglichst gering halten. Das heißt, es war nur eine begrenze Anzahl an Menschen in unseren Ausstellungen. Aber alle Tickets waren verkauft, wir freuen uns“, sagt Marcus Heider vom Kindermuseum.

Skibetrieb geht weiter

Gesetzt den Fall, es gibt keinen weiteren Lockdown, gehen die Ausstellungen im Grazer Kindermuseum bis 2022 weiter, und auch die Tierwelt Herberstein bleibt geöffnet – immer von Donnerstag bis Sonntag, ab 18. März dann wieder sieben Tage in der Woche.

Auch die steirischen Skigebiete fahren in den nächsten Wochen weiter. Während kleinere Skigebiete im Normalbetrieb weiterlaufen, werden jedoch große Skigebiete ihre Förderleistung – zumindest unter der Woche – wieder zurückfahren, hieß es.