CoV-Testung
ORF
ORF
Coronavirus

CoV: Bevölkerungstestungen in Pöllau

Der Bezirk Hartberg-Fürstenfeld sticht seit Beginn der CoV-Pandemie aufgrund von vergleichsweise hohen Inzidenzen in einigen Gemeinden hervor. An diesem Wochenende finden daher Bevölkerungstests in Pöllau und Pöllauberg statt.

Pöllauberg führt derzeit die Liste der steirischen Gemeinden mit den meisten aktiv CoV-Infizierten an. 30 sind es aktuell, bei rund 2.000 Einwohnern. Daher hat das Land Steiermark Bevölkerungstests für die Region angeordnet – mehr dazu in Weitere Bevölkerungstests in der Oststeiermark (3.3.2021).

150 PCR-Testungen pro Stunde

„Wir sind grundsätzlich in Pöllau schon wieder bei sinkenden Zahlen, aber in der Nachbargemeinde Pöllauberg sind die Zahlen noch sehr hoch. Und weil das Pöllauer Tal untrennbar mit den Gemeinden verbunden ist, ist es auch sinnvoll hier einen gemeinsamen Test zu machen“, sagt der Bürgermeister von Pöllau, Johann Schirnhofer (ÖVP). Rund 150 Bürger haben sich am Samstag pro Stunde in Pöllau einem freiwilligen PCR-Test unterzogen. 17 Prozent der Bevölkerung nahmen an der Testung teil.

Das Ergebnis gibt es frühestens 48 Stunden später, also ab Montag. Für die Feuerwehr und das Rote Kreuz sind solche Teststraßen bereits zur Routine geworden. Der Einsatzleiter des Roten Kreuzes, Paul Natter, sieht die Tests als wichtige Maßnahme für die gesamte österreichische Bevölkerung, „weil selbst wenn Besucher oder Verwandte aus Graz kommen und diese Person negativ getestet ist, ist es klar, dass sich das dann nicht weiter verbreiten kann und so eben Cluster vermieden werden können.“

Bürgermeister für Testungen in Betrieben

Zu den Bevölkerungstests komme, wer ohnehin Verantwortung zeige. Es brauche aber noch mehr, betont Schirnhofer: „Dass eben das Contact-Tracing weiter verbessert wird, dass die Kontaktpersonen der infizierten Personen auch richtig angegeben werden und zusätzlich wäre besonders sinnvoll, dass auch in den Betrieben mindestens zweimal die Woche getestet wird, so wie es auch in den Schulen passiert.“ Die Testungen in Pöllauberg finden am Sonntag zwischen 8.00 Uhr und 13 Uhr statt.