Chronik

Cannabisplantage in Gasthaus sichergestellt

In Liezen haben Polizisten in einem derzeit geschlossenen Gasthaus eine Indoor-Cannabisplantage sichergestellt. Und in Mürzzuschlag wurde ein Dealer auf frischer Tat ertappt.

Beamte des Bezirkspolizeikommandos Hallein in Salzburg hatten einen Tipp bekommen und sich gemeinsam mit Suchtgiftermittlern aus Liezen der Sache angenommen – Montagabend wurden nun eine Hausdurchsuchung in dem derzeit geschlossenen Gasthof durchgeführt: Dabei wurden in zwei Gästezimmern 166 Cannabispflanzen sowie dazugehöriges Equipment sichergestellt.

Eine 47-jährige Frau und ein 48-jähriger Mann, beide ungarische Staatsbürger, wurden als Hauptverdächtige festgenommen – die Beschuldigten hatten die Räumlichkeiten des Gasthauses gepachtet und ohne Wissen des Verpächters die Plantage betrieben. Bei der Einvernahme zeigten sich die beiden geständig; sie wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Drogen neben Volksschule verkauft

In Mürzzuschlag wurde ein 36-jähriger Dealer festgenommen: Der Iraker wurde auf frischer Tat beim Verkauf von Marihuana, Ecstasy und Kokain in einem Park direkt neben einer Volksschule ertappt.

Die Ermittlungen ergaben, dass der Mann schon seit 2018 in dem Park Suchtmittel verkaufte; er wurde in die Justizanstalt Leoben gebracht. Insgesamt wurden auch 42 Konsumenten ausgeforscht – darunter befanden sich laut Polizei vorwiegend Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren.