Hinweisschild zur Maskenpflicht am Markt in Krems
ORF/Thomas Koppensteiner
ORF/Thomas Koppensteiner
Coronavirus

Bezirk Weiz ist Hotspot: Behörden greifen ein

Der Bezirk Weiz wird zunehmend zum CoV-Hotspot. Die Behörden ziehen jetzt die Reißleine: Eine Abriegelung wird nicht mehr ausgeschlossen, in der Gemeinde Strallegg gibt es am Wochenende Bevölkerungstests.

Die Oststeiermark ist das steirische Sorgenkind in der Coronavirus-Pandemie. Neben dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld – mehr dazu in Hartberg-Fürstenfeld verstärkt Maßnahmen (25.2.2021) – verzeichnet auch der Nachbarbezirk Weiz stark steigende Fallzahlen: Laut Bezirkshauptmann Rüdiger Taus waren im gesamten Bezirk mit Stand Mittwoch 422 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden; die 7-Tage-Inzidenz beträgt 340.

Bei einer Inzidenz von 400 könnte passieren, was sich niemand vorstellen mag: eine Abriegelung des gesamten Bezirkes. „Das wäre dann die Konsequenz, wenn die 400er-Marke für sieben Tage lang aufrechtbleibt, dann erst würde die Abriegelung umzusetzen sein“, so Taus. Dann wäre es nur mehr mit einem negativen CoV-Test möglich, den Bezirk zu verlassen, so Taus.

Dass der Bezirk Weiz einer der steirischen CoV-Hotspots ist, führt der Bezirkshauptmann auch auf die wirtschaftliche Struktur zurück: Es gebe viele Pendler und eine hohe Mobilität, ein Nährboden für das Virus.

Hinweis

Die Testungen werden am Samstag von 8.00 bis 14.00 Uhr im großen Turnsaal der Mittelschule von Strallegg durchgeführt.

Sorgenkind Strallegg

Das größte Sorgenkind des Weizer Bezirkshauptmannes liegt im oberen Feistritzal: Strallegg mit 2.000 Einwohnern weist momentan eine 7-Tage-Inzidenz von knapp 1.000 auf, das Virus grassiere in öffentlichen Einrichtungen wie Kindergarten, Schule, Gemeinde, sagte Taus. „Es werden am kommenden Wochenende in Strallegg Bevölkerungstestungen durchgeführt, um Personen, die asymptomatisch sind, auf diese Art und Weise zu finden“, so Taus.

Liegen die Testergebnisse dann vor, wird entschieden, wie es in Strallegg weitergeht. „Wenn das Virus wirklich außer Kontrolle gerät und die Kontaktpersonennachverfolgung nicht mehr sinnvoll gestaltet werden kann, schließe ich auch ein Abriegelung einer einzelnen Gemeinde in unserem Bezirk nicht aus“, so Taus.

Volksschule Gleisdorf weiter geschlossen

45 Kilometer weiter südlich, in Gleisdorf, wurde vergangene Woche nach mehreren CoV-Infektionen von der Bildungsdirektion die Volksschule bis einschließlich Mittwoch geschlossen. Nun aber bleibt die Schule bis inklusive nächsten Montag zu: Die Bezirkshauptmannschaft hat die Schließung zeitlich ausgedehnt, um das Infektionsgeschehen einzudämmen.