erster, steirischer Corona-Massentest, Grazer Messehalle
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Coronavirus

Bezirk Murau ruft verstärkt zu CoV-Tests auf

Der Bezirk Murau weist die landesweit höchste 7-Tages-Inzidenz auf, dazu kommt ein zunehmendes Übergreifen der britischen CoV-Mutation B1.1.7. Nun wird verstärkt zu CoV-Tests aufgerufen, in letzter Konsequenz sind aber auch Ausreisetests im Gespräch.

Im Zentrum steht ein Cluster in Stadl an der Mur, der sich zunächst in der Volksschule Stadl an der Mur gebildet hat und nun auch auf die Mittelschule im gleichen Gebäude übergegriffen hat: 39 Fälle zählt man hier, gleich 29 davon wohnen auch in Stadl an der Mur.

Erneuter Aufruf zum CoV-Test

Erst am Wochenende sind in Stadl an der Mur Bevölkerungstests durchgeführt worden, 336 Personen waren gekommen, um sich testen zu lassen – mehr dazu in Steiermark will Tests statt Oster-Lockdown, zusätzlich fährt regelmäßig ein Testbus durch die Gemeinde – mehr dazu in Steiermark schickt Test-Busse in entlegene Regionen (16.2.2021).

Der Bezirkshauptmann von Murau, Florian Waldner, setzt jetzt auf weitere Durchtestungen um den aktuellen Cluster in den Griff zu bekommen: „Die Reaktion war ja schon einmal, das wir vergangenen Donnerstag den Testbus den ganzen Tag in der Gemeinde Stadl-Predlitz gehabt haben. Wir haben jetzt auch organisiert, dass der Testbus morgen die Gemeinden St.Georgen und Stadl anfährt, wo er normalerweise nur jeden zweiten Tag dort ist. Da ist also dann ein zusätzliches Testangebot gegeben für die Bürger. Und jetzt gibt es eben wieder den Aufruf, dass sie jetzt vermehrt von diesem Testangebot Gebrauch machen.“

Testbus-Fahrplan am Mittwoch geändert

Konkret wird der Testbus am Mittwoch eine andere Route nehmen als im Regelfahrplan. Anstatt der Route Scheifling – Oberwölz – St. Peter am Kammersberg – Krakau wird die Route St. Georgen am Kreischberg – St. Ruprecht – Stadl – Predlitz abgefahren. Eine Anmeldung zur freiwilligen Testung ist nicht erforderlich. Personen aus anderen Gemeinden werden ersucht, auch weiterhin die kostenlosen Antigen-Schnellteststationen des Landes aufzusuchen.

Schulschließung und Ausreisetests als Option

Sollten die Zahlen nicht sinken, sind weitere Maßnahmen geplant: „Was man natürlich auch machen kann – und das müssen wir in den nächsten Tagen entscheiden-, dass wir die Schulen in der Gemeinde Stadl-Predlitz auch nach Ostern geschlossen lassen. Zumindest in der Woche nach Ostern.“

Derzeit liegt die die 7-Tages-Inzidenz im Bezirk bei 330 – sollte sie auf über 400 steigen, müssten strengere Maßnahmen erfolgen, so Waldner: „Eine Verpflichtung, sich zu testen, einführen, für alle die das Gemeindegebiet verlassen. Da brauchen wir dann aber natürlich eine permanente Testmöglichkeit. Dann würden wir einmal mit diesem Hotspot anfangen mit Ausreisekontrollen.“ Unter Beobachtung steht aber auch ein Hotspot in Neumarkt – dort hat man derzeit 22 aktive Corona Fälle – und auch hier greift die Variante B1.1.7 bereits um sich.

Schwerpunkttestung am Freitag im Bezirk Weiz

Eine schwerpunktmäßige Antigen-Testung wird es am Freitag außerdem in Gersdorf an der Feistritz im Bezirk Weiz geben. Die dafür vorgesehene Teststation im Rüsthaus der Gemeinde wird vom Roten Kreuz betrieben und ist von 14.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.