Erster schwerer Hagel trifft die Landwirtschaft in der Steiermark
APA/ÖHV
APA/ÖHV
Wetter

Erste Hagelunwetter in Teilen der Steiermark

Die ersten Hagelunwetter im heurigen Jahr haben am Sonntag die steirischen Bezirke Graz-Umgebung und Südoststeiermark getroffen. Demnach sind knapp 1.000 Hektar betroffen, der Schaden beläuft sich auf 300.000 Euro.

Die Hagelunwetter betrafen insbesondere die Gemeinden Premstätten und Bad Radkersburg, wie die Hagelversicherung am Sonntag mitteilte. Betroffen waren vor allem Kulturen von Ölkürbis, Sojabohne, Mais, Salat sowie Kraut.

Erster schwerer Hagel trifft die Landwirtschaft in der Steiermark
APA/ÖHV

Nach Frostschäden wieder schwer getroffen

„Nach den Frostschäden Mitte April ist die Landwirtschaft in der Steiermark nun vom Hagel schwer getroffen worden“, wurde der zuständige Landesleiter der Österreichischen Hagelversicherung in der Steiermark, Josef Kurz, in einer ersten Bilanz zitiert – mehr dazu in 23 Mio. Euro Schaden durch Frostnächte (22.4.2021).