Landwirtschaft

Nach schweren Unwettern: 300.000 Euro Schaden

Starkregen, Sturm und Hagel haben Donnerstagnachmittag in der Steiermark erneut für Schäden in der Landwirtschaft gesorgt. Laut Hagelversicherung waren etwa 1.500 Hektar betroffen, der Schaden beträgt rund 300.000 Euro.

Betroffen waren vor allem die Bezirke Graz-Umgebung, Leibnitz, Deutschlandsberg und Südoststeiermark: Starker Regen mit feinem und dichtem Hagel richtete hier Schäden an 1.500 Hektar Ackerkulturen und Grünland an; der Gesamtschaden beträgt etwa 300.000 Euro.

Hagel und Überschwemmung bei Soja in Dobl
APA/ÖHV

Laut Feuerwehrsprecher Thomas Meier waren auch 50 Feuerwehren mit insgesamt 70 Einsätzen beschäftigt: Gründe waren überschwemmte Straßen und Keller, entwurzelte Bäume und Bäche, die über die Ufer zu treten drohten.

Nicht das erste Hagelunwetter heuer

Es waren nicht die ersten Hagelunwetter heuer: Mitte Mai gingen über Graz-Umgebung und der Südoststeiermark ebenfalls heftige Schauer nieder – mehr dazu in Erste Hagelunwetter in Teilen der Steiermark (16.5.2021).