Feriencamp für Kinder
ORF
ORF
Soziales

Große Nachfrage bei Sommerbetreuung

Um Eltern nach dem von der CoV-Pandemie geprägten Jahr zu entlasten, bieten sowohl das Land Steiermark als auch die Stadt Graz ein umfangreiches Sommerbetreuungsangebot an – und dieses ist bereits sehr gut gebucht, heißt es.

In der gesamten Steiermark spüren Organisatoren den durch die CoV-Pandemie gestiegenen Ferienbetreuungsbedarf – dementsprechend groß ist heuer das Angebot: Allein die Stadt Graz bietet rund 10.000 Plätze an.

Das Angebot umfasst Bildung, Sport und Spaß – vom Zauberkurs über das Wasserskifahren am Schwarzl-Freizeitsee, bis hin zur Lernunterstützung; außerdem werden auch zusätzlich rund 500 Schwimmkursplätze angeboten.

Großteil der Kurse schon ausgebucht

Laut dem zuständigen Stadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP) sind bis jetzt bereits etwa 75 Prozent der Camps ausgebucht: „Ich freue mich wirklich sehr, dass wir das umfangreichste Angebot anbieten können, das wir jemals hatten. Wir haben auch heuer wieder das ganzwöchige Angebot, also so Wochen in ganz verschiedenen Bereichen von 8.00 bis 16.00 Uhr mit Verpflegung. Es ist noch was da, man kann sich noch was buchen.“

Bei allen Camps und Kursen gilt aber nach wie vor die „3-G-Regel“ – diese ist bei Campteilnehmern ab zwölf Jahren Voraussetzung. In der ganzen Steiermark gibt es in den heurigen Sommerferien über 230 Anbieter, darunter auch neue Gemeindeaktionen sowie Angebote der Kinderfreunde oder auch der steirischen Sport-Dachverbände. Alle unterschiedlichen Sport-, Erlebnis-, Sprach- oder Lernwochen sind heuer erstmals steiermarkweit gebündelt über das Internet abrufbar – mehr dazu in Neue Internetplattform für Sommerbetreuung (8.6.2021).

"Wir haben schon letztes Jahr unser Angebot massiv ausgebaut und können auch heuer wieder qualitativ hochwertige Sommerbetreuung über unsere Plattform anbieten. Die gute Annahme zeigt auch eindeutig, dass wir mit dem Ausbau die richtigen Schritt gesetzt haben und auf die Bedürfnisse von Kindern und Eltern eingegangen sind“ so Bildungs- und Familienlandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP).